Kann jemand diesen Pilz identifizieren?

Hallo,

Pilz-1 Pilz-2

diese Pilze habe ich heute in meinem „Garten“ entdeckt. Früher war dort wohl ein mistgedüngtes Gemüsebeet.
Hutdurchmesser des ausgewachsenen Pilzes ca. 10 cm.

Gruß,
Paran

Hallo Paran wir haben ein sehr großes Stück Land hinter dem Haus und dort wachsen eine Unmenge von diesen Dingern. Das hat mit der Düngung nichts zu tun und ich weiß leider auch nicht wie die heißen.
viele Grüße noro

Hallo Noro,

dann wird dich eine sinnige Antwort auf meine Frage ja ev. auch interessieren.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

hier gibt’s eine Pilzsuche nach diversen Kriterien:
https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

Einfach oben links die Merkmale durch Klick bzw. mit Schieberegler auswählen. Ich hätte das schon mal gemacht, aber die Fotos geben nicht genug dazu her - insbesondere hinsichtlich der inneren Struktur des Stils und Geruch.

Gruß
C.

Egerlingschirmling

https://pilzbuch.pilzwelten.de/rosablaettriger-egerlingsschirmling/leucoagaricus-leucothites.html?fbclid=IwAR3KXcvD58aQOH7C2ELhogZ_JhH5iPY9HHgf2kwTGVGwDPE1HuHldTyt3Nw

2 Like

Hallo,

danke, das ist es.

Gruß,
Paran