Kann jemand erkennen, welche Unterlage mein Apfelbaum hat?

Moin moin :slight_smile:

Nur so interessehalber, steht auf dem Schild welche Unterlage verwendet wurde?
CAC? ha C 18?

Gruß,
Jörn :slight_smile:

Der ist nicht veredelt.

ha = Halbstamm (schwachwachsend) also 1-1,5 m Stammhöhe

C 18 = Container mit 18 Liter Volumen

ab 6cm = die Sortierung, ab 6 cm Stammdurchmesser

CAC = erfüllt die Mindestanforderungen an die Qualität

2 Like

Oh, danke @duck313 für die Übersetzung dieser Hyroglyphen! :slight_smile:

Der Baum hat jedoch eine Veredelungsstelle, so ca. 5cm über dem Boden, dürfte also definitiv nicht aus dem Sämling gewachsen sein, oder?
Aber da ich sonst keine anderweitigen Infos habe, kann ich es wohl aktuell nicht herausfinden. Nächstes Mal frage ich direkt in der Baumschule nach. :slight_smile: :smirk:

Was ist eigentlich mit „Pflanze gut rütteln“ gemeint? Habe etwas am Stamm gerüttelt und damit den Wurzelballen etwas gestampft…so richtig? :grin:

Das Rütteln während des Einpflanzens soll Lufteinschlüsse vermeiden, also es soll überall Boden am Wurzelballen anliegen.
Deshalb Ballen in Pflanzloch, etwas Boden auffüllen, Rütteln, dann weiter auffüllen und antreten (verdichten). Angießen (das sorgt für engen Bodenkontakt zu den Wurzeln, damit die gut in den neuen Boden einwachsen.

Es kann sein, der Obstbaum ist veredelt, es wird aber auf dem Etikett nicht extra darauf hingewiesen.

MfG
duck313

2 Like

Ah, super, danke für die hilfreichen Antworten @duck313 :slight_smile:

Das mit dem rütteln und verdichten habe ich zum Glück instinktiv richtig gemacht. Muss nur vor dem Herbst noch bessere Pfähle besorgen und die richtige Anbindtechnik verwenden. Es gibt so viele Kleinigkeiten die man bei scheinbar so „simplen“ Dingen wie Bäume pflanzen beachten sollte, damit es besser wird als einfach nur den Baum in die Erde zu stecken. Aber so kann man auch jeden Tag etwas Neues lernen. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.