Kann jemand etwas zum Bite Strip sagen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder etwas davon gehört?
Mit Hilfe des Gerätes soll man testen können, ob man Bruxismus hat.
Besonders interessiert mich, ob man mit Hilfe dessen Zahnpressen testen könnte, da Zahnknirschen ohnehin relativ leicht festgestellt werden kann.

Danke

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder etwas davon gehört?
Mit Hilfe des Gerätes soll man testen können, ob man Bruxismus hat.

Hierbei handelt sich um einen kleinen Sensor, der in der Lage ist Muskelaktivität quantitativ darzustellen. Das bedeutet, man kann damit deststellen, ob Du im Schlaf Deine Kaumuskeln anspannst und in sehr eingeschränkter Weise auch wie stark Du sie anspannst. Nicht damit feststellen kann man welcher Anteil eines Kaumuskel angespannt wird und auch nicht ob Du knirschst oder die Zähne aufeinander presst.

Besonders interessiert mich, ob man mit Hilfe dessen Zahnpressen testen könnte, da Zahnknirschen ohnehin relativ leicht festgestellt werden kann.

siehe oben.

Die Herstellerhomepage beschreibt die Möglichkeiten folgendermaßen:

Der absolut neue BiteStrip® ist ein preiswertes und leicht anzuwendendens Gerät, um Bruxismus und den jeweiligen Grad von Bruxismus festzustellen.

Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Nutzen Du als Patient von einer derartigen kostenpflichtigen Untersuchung haben solltest.

Bruxismus kann man auch auf einfache Art (durch eine körperliche Untersuchung) feststellen und das Ausmaß des Bruxismus ist für die darauf folgende zahnärztliche Therapie ohne Konsequenz, d.h. egal wie stark Du bruxt, die zahnärztliche Therapie wird die gleiche sein.

Mit anderen Worten: wenn Du Spaß an elektronischen Gimmicks hast und auch bereit bist den Preis dafür zu bezahlen spricht nichts gegen den Einsatz dieses Gerätes. Wesentliche zielführende Erkenntnisse solltest Du Dir aber nicht davon versprechen.

Gruß
Gero