Kann jemand etwas zum Thema 3D Drucker sagen?

Hallo

Wie schon angedeutet, würde ich gerne etwas über 3D Drucker erfahren, und zwar eure Erfahrungen, Empfehlungen, Umbautips, Softwareeigenschaften usw.
Und zwar soweit es über die Verkäufer und Herstellerinfos hinausgeht, bzw. aus eurem praktischen Gebrauch. Ich finde, bei 3D Druckern ist man erst mal ganz schön ahnungslos.

Ein billiger Bausatz, ca 300€ Bausatz aus USA, aus Sperrholz, Arbeitsbereich 100*100*100mm, ein Bausatz von „Vellermann“(Conrad, Reichelt), ein fertiger bei Pearl sind mir aufgefallen. Viele andere, meist teurere gibts auch.

Fragen wären zum Beispiel:
Bausatz oder Fertigteil? Wie lange dauert, bis fertig?
Wie akkurat wird gedruckt, wie gut kann man das einstellen, biegen die dünnen Führungsstangen nicht durch usw.
Kann man feinere Düsen einbauen? Den Arbeitsbereich vergrößern?
Sollte man vielleicht besser auf Neuerungen warten?

MfG
Matthias

Hallo

Wie schon angedeutet, würde ich gerne etwas über 3D Drucker
erfahren, und zwar eure Erfahrungen, Empfehlungen, Umbautips,
Softwareeigenschaften usw.

Du schreibst rein gar nix über deine Ansprüche und um was es dir geht!

In meiner Fa. wurden kürzlich einige Entwicklungsmuster für neue Gerätegehäuse mit Rapid Prototyping gemacht. Die Möglichkeiten sind interessant, vor allem wenn es über diese reinen Bastellösungen hinaus geht (z.B. Rapid Prototyping in Metall).

Und zwar soweit es über die Verkäufer und Herstellerinfos
hinausgeht, bzw. aus eurem praktischen Gebrauch. Ich finde,
bei 3D Druckern ist man erst mal ganz schön ahnungslos.

In der c´t wurden schon mehrfach Tips, Erfahrungsberichte und Tests veröffentlicht.
z.B. 21/2012 , 11/2012

Ein billiger Bausatz, ca 300€ Bausatz aus USA, aus Sperrholz,
Arbeitsbereich 100*100*100mm, ein Bausatz von
„Vellermann“(Conrad, Reichelt), ein fertiger bei Pearl sind
mir aufgefallen. Viele andere, meist teurere gibts auch.

Bausatz oder Fertigteil? Wie lange dauert, bis fertig?
Wie akkurat wird gedruckt, wie gut kann man das einstellen,
biegen die dünnen Führungsstangen nicht durch usw.
Kann man feinere Düsen einbauen? Den Arbeitsbereich
vergrößern?
Sollte man vielleicht besser auf Neuerungen warten?

Du sprichst hier eher nur die diversen Bastellösungen für den Heimgebrauch an.
Ich halte das derzeit für einen Hype. Ist zwar interessant, aber wirklich vernünftige Sachen kann man nur mit professioneller Technik machen.
Gruß Uwi

Moin,

Wie akkurat wird gedruckt, wie gut kann man das einstellen,

wir hatten letztens einen Vortrag eines Kollegen, der sich mit hochpräzisen 3D-Druckern beschäftigt. Es gibt welche, die Auflösungen von deutlich unter einem Mikrometer hatten und auch eine Wiederholgenauigkeit in diesem Bereich. Andererseits konnte er nur Objekte bis maximal 30 mm drucken und kostete mehr als ein Mittelklasseauto.
Beispielsweise
http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=24&gs_ri=psy…

biegen die dünnen Führungsstangen nicht durch usw.
Kann man feinere Düsen einbauen? Den Arbeitsbereich
vergrößern?

Die konnten so ziemlich alles machen. Dazu hatten die recht komplexe Konstruktionsprogramme entwickelt, die preislich in ähnlichen Bereichen lagen.

Wie gesagt, es gibt mittlerweile schon dolle Dinger, die kosten aber auch dolle Preise und das wird sich wohl in absehbarer Zeit wenig ändern.

Gandalf

Hallo

Du schreibst rein gar nix über deine Ansprüche und um was es
dir geht!

Doch, die von mir erwähnten Geräte fanden schon mein Interesse.
Ich kann u.A. manuell nacharbeiten.
Diese professionellen Maschinen für das Rapid Prototyping sind außerhalb meiner Möglichkeiten. Was kostest es eigentlich, wenn man etwas professionell drucken läßt?
Z.B. Teil innerhalb eines Raumes von 70*70*70 mm, Auflösung 0,1 bis0,2mm, Kunststoff ist ok.

MfG
Matthias

Hallo,

Was kostest es eigentlich, wenn man etwas professionell drucken läßt?

Das kann ich dir nicht sagen.
Es hängt von der Kompelxität, der Größe/Masse , von Mat. und vom Dienstleister ab.
Frage es

Z.B. Teil innerhalb eines Raumes von 70*70*70 mm, Auflösung
0,1 bis0,2mm, Kunststoff ist ok.

Ist ja eher klein.

Kollegen hatten mir den Preis genannt, der firmenintern für deutlich größere Gehäuse (größer als ein üblicher Schnellkochtopf) mit gewisser Komplexität berechnet wurde.
Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in welcher Höhe das lag.
Gruß Uwi

Hallo

Wie gesagt, es gibt mittlerweile schon dolle Dinger, die
kosten aber auch dolle Preise und das wird sich wohl in
absehbarer Zeit wenig ändern.

In den USA gibt es eine Gruppe namens Formlab (www.formlabs.com). Die haben die 20 Jahre alten Patente abgegrast (die gerade auslaufen) und einen STL 3D Drucker gebaut, der ziemlich hohe Auflösung hat, und ca. 3TUSD kostet.

Das sollte schon einen Preissprung darstellen.

Auf der Euromold im November in Frankfurt habe ich einige von den echt dollen Druckern gesehen. Die haben beispielsweise weiche und harte Materialien gemeinsam gemischt ausgedruckt, um unterschiedliche Härtegrade herzustellen. Oder Stellschrauben und drehbare Filter im Gehäuse alles aus einem Druck. Hut ab! Die kosten dann noch 20 mal mehr (eventuell bis die Patente auslaufen).

Im Mai war ich auf den europ. Roboter Meisterschaften in Frankreich. Da hatte ich die Gelegenheit einen UP! (glaube, so hieß das Teil) zu testen. 3 Versuche. Jedesmal verstopfte die Düse nach 30 Minuten. Der Drucker zappelte noch, kam aber nichts mehr aus der Düse raus. Dauernd daneben sitzen und den Deckel aufmachen und nachschauen, weil man dem Teil nicht traut, hilft auch nicht viel weiter.

Zu dem Formlab kann ich noch nichts sagen, der Liefertermin macht aktuell den BER.

Gruß,
Uwe