Bitte, gibt es eine Differenz zwischen die Werbung Tun und Machen?
Bitte, gibt es eine Differenz zwischen die Werbung Tun und
Machen?
Bonjour Laurence,
kann es sein, daß Du mit „die Werbung“ die „Verben“ meinst?
Ja es gibt einen Unterschied: machen hat ein Akkusativobjekt bei sich, tun wird im Allgemeinen ohne Objekt gebraucht.
Ich mache die Tür auf
Ich mache mich auf den Weg
Ich mache den Pudding
Ich mache das Essen fertig
Umgekehrt also: wenn ein Akkusativobjekt folgt, mußt Du „machen“ benutzen.
Gruß - Rolf
Die Verben „tun“ und „machen“ bedeuten etwas Ähnliches, aber werden aber bei manchen Verwendungen unterschiedlich eingesetzt. Auch lokale Sprachunterschiede können Ursache sein.
Ich kann das nicht wissenschaftlich erklären, aber ein paar Beispiele anführen, so aus dem Sprachgefühl heraus:
„Was willst Du heute abend tun (oder machen)?“
„Wie willst Du das machen?“ (z.B. eine Reparatur)
„Ich tue mich schwer, Deutsch zu lernen.“ (hier geht „machen“ nicht)
„Ich mache meine Hausaufgaben.“
„Das macht nichts.“ (im Sinn von „ist egal“)
„Das tut nichts zur Sache.“ (eine kleine Rüge, wenn jemand vom Thema abkommt oder unzulässige Argumente verwendet)
„Es tut mir weh.“ (ich habe Schmerzen; hier kann man „machen“ absolut nicht verwenden)
„Ich habe mir in die Hose gemacht.“ (Lulu oder Gacka; hier kann man „tun“ nicht verwenden)
Vielleicht fällt jemandem noch etwas Griffigeres ein.
Gruß, Artefakt
Hallo,
Bitte, gibt es eine Differenz zwischen die Werbung Tun und
Machen?
eine Übersicht über Unterschiede und Gemeinsamkeiten findest Du z.B. auf
http://www.canoo.net/services/Controller?input=tun&s…
http://www.canoo.net/services/Controller?input=mache…
Gruß
Kreszenz
Hallo,
es gibt einige Fälle, in denen die ähnlich zu gebrauchenden Verben tun und machen nicht beliebig ausgetauscht werden können, weil es das andere Wort in dem Zusammenhang nicht gibt, wie in den erwähnten Beispielen.
Es gibt aber auch Sätze, die einen anderen Sinn bekommen, wenn man tun und machen gegeneinander austauscht.
„Ich tue mich schwer.“ heißt: Es fällt mir schwer.
„Ich mache mich schwer.“ heißt: Ich versuche mein vom anderen subjektiv empfundenes Gewicht zu erhöhen.
Gruß Steffi