Kann jemande mir helfen?

hallo ich habe eine frage: bin schwanger und habe heute gelesen dass die schwangere frauen keine räucherlachs essen dürfen, hab aber gestern paar stück gegesen. wie schlimm ist das denn? und wenn ich räucherlachs braten würde darf ich trotzdem nicht essen?
bitte helfen sie mir

Hallo,

es mag vieleicht nicht gut sein das zu essen aber ich habe auch haclepeter wärend der schwangerschaft gegessen!
aber wenn man mal etwas davon isst und das nicht in so großen mengen dann denk ich mal nicht das das schaden kann!!!
es gibt so viele dinge die man nicht in der schwangerschaft tun sollte da hab ich auch nicht direkt auf alles verzichtet hab auch schimmelkäse, leber und all solches zeug gegessen und meiner kleinen gehts super!!!

Das musst du auch bissl mit für dich entscheiden denn die einen sagen ja kannst du ohne bedenken essen und die anderen sagen nun wieder lass die finger davon!!!

Mach einfach das was du für richtig hälst.
denn jede schwangere ist anders.

LG und viel spaß mit deinem baby
Michi

Kann dir leider nicht helfen oder nur soweit, dass es meinen Kindern nicht geschadet hat.
alles Gute
Coco

Hallo,

Räucherlachs ist ein „Problem“ weil es roh ist. Rohe Produkte (nicht erhitzte) können eher Bakterien erhalten als gekochte Produkte.
Räucherlachs gehört dazu. Wenn man ihn erwärmt, wird alles abgetötet, dann ist es kein Problem.
Isst man ihn roh, bekommt man die sehr gesunden Fischfette (grad für das Gehirn des Fötus sehr gut!!). In ganz wenigen Ausnahmefällen können Rohprodukte eben Bakterien enthalten die zu einer Entzündugn im KÖrper (überall … ob nun bei Dir selbst oder eben beim Kind) führen können. deshalb wird offiziell einfach davon abgeraten.

Ich hab es persönlich so gehandhabt dass ich ihn ab und an gegessen hab wegen der guten fischfette (DHA fette) - so ist das Risiko nicht hoch (aufgrund der geringen Menge) aber ich hab wenigstens ein paar der Fette zu mir genommen.

man kann auch aktuell die presse verfolgen ob z.B. mal wieder eine Meldung über die sog. Listerien kommt. Das ist das auf was man abzielt weil die eben für den fötus gefährlich werden können. Meine frauenäzrtin hab mir aber gesagt dass sie in 25 jahren laufbahn noch nie einen einzigen listerienfall bei einer schwangeren hatte. das hat mich sehr beruhigt :smile:

Alles Gute für die weitere Kugelzeit,
Selina

Schwangere dürfen das nicht und jenes nicht. Rede mit deinem Frauenarzt darüber. Ich bin der Meinung so lange du weißt wo der Fisch, die Wurst usw her kommt und du dir sicher bist, dass es frisch ist, ist nichts dabei. Wobei du darauf achten solltest nichts rohes zu essen, also brate deinen Fisch und koche dein Fleisch ab bzw brate es auch an.
Ich habe während meiner SS auf nichts verzichtes und alles von dem Metzger meines vertrauens gegessen. Da wusste ich ganz genau, dass es frisch war.

Lass es dir schmecken :smile:

Hallo,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand Anderer Bescheid.

Trotzdem weiterhin alles Gute,

liebe Grüße

beate

Hallo auch,

mit welcher Begründung wurde das denn behauptet?
Hab ich noch nie gehört / gelesen.
An sich ist Lachs ja sogar wegen den Omega 3-Fettsäuren zu empfehlen.

Grüße
itzibitzi

Hallo!

Mach dir keinen Kopf, du sollst an sich nichts geräuchertes essen, weil darin Keime versteckt seien können. Aber ab und zu ist es nicht schlimm. Nur nicht jede Woche. Hab auch gerne Thunfischbrötchen gegesssen. Meine Ärtzin meinte, ich sollte mir den Spaß am Essen nicht durch die Schwangerschaft vermiesen lassen.
Wenn du den Lachs braten würdest, bzw. hoch erhitzt kannst du ihn essen, aber ich fürchte, dann schmeckt er nicht mehr.

lg

hallo,

ja, das stimmt. es besteht die gefahr, an listeriose zu erkranken. ich denke, ehrlich gesagt nicht, dass du dich angesteckt hast, aber möglich ist natürlich alles.

wenn deine sorge sehr groß ist, dann kannst du einen bluttest beim frauenarzt machen lassen, den du dann aber selber zahlen musst.

wenn fleisch oder fisch durchgebraten ist, dann sollten die erreger abgestorben und ungefährlich sein.

alles gute!!

Geräucherte Nahrungsmittel sollten in der SS vermieden werden,aber gebratene,gekochte und gebackene Sachen kann man essen…

Keine Ahnung. Würde mal googlen, warum Räucherlachs schlimm ist.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.

natürlich kannst du räucherlachs essen. (aber auf qualität achten!)nur keine riesen portionen.
man sollte rohes fleisch meiden.

lg

Das ist mit Sicherheit NICHT tragisch! Keine Sorge!
Ich würde es aber vielleicht nicht wiederholen, roher Fisch oder rohes Fleisch könnten Krankheiten übertragen.

Bei Unsicherheit immer weglassen und durch was anderes ersetzen. So einfach geht das :wink:

Hallo,
Räucherlachs ist nichts dramatisches. Es wird davor gewahrnt, weil man in der Schangerschaft keine rohen Lebensmittel zu sich nehmen soll. Rohmilchkäse, Mett, Tartar, Sushi etc. Darüber gibt es in verschiedenen Foren unmengen an Meinungen. Es können Toxoplasmose-Erreger, bzw Listerien enthalten sein. Darum sollte man immer nur gegartes Gut essen. Räucherlachs zu braten ist eine gute idee. Ich bin auch schwanger und habe mir auch schon aus lauter Lust ein riesiges Lachsbrötchen selbst gemacht mit frischen Zutaten und ich habe es genossen!! Mach dich nicht verrückt, ich denke die Menge machts auch. Nur bei Rohmilchprodukten bin ich komplett vom verzehr zurückgetreten.
Keine Sorge und eine schöne Schwangerschaft!!