Hallo Forum,
kann man mit JS prüfen ob eine Seite existiert? Ich will mit einem JS steuern ob ein Button angezeigt wird oder nicht. Der soll aber nur zu sehen sein, wenn eine bestimmte Seite in meinem Projekt existiert:
if (Seite xy existiert){mach_den_Button_rein()}
else lass_es
also mit JavaScript wird es schwer, das zu realisieren, denn man kann nicht so ohne weiteres bestehenden HTML-Code damit aendern.
Am besten wuerde es gehen, wenn Du an der Stelle, wo der Button moeglicherweise erscheinen soll, den entsprechenden HTML-Code ueber ein kleines eingebettes PHP-Skript generieren laesst. ASP wuerde auch gehen wenn der Server ASP kann. Auf Serverseite wird dann der HTML-Code generiert und anhaengig von der Exsitenz des Links beim Client angezeigt oder auch nicht.
Perl geht nicht, es sei denn Du laesst Pearl die komplette Seite generieren.
In Javascript musst Du entweder ein embedded Script nehmen:
…
<!–
if (LinkExistent)
self.document.write(<BUTTON/>:wink:;
//–>
…
oder bei einem externen Script musst du den Button per HTML in ein ilayer-Tag (fuer Netscape) und span-Tag (fuer MSIE) setzten und die visibility von aussen steuern:
if (LinkExistent) {
if (window.document.layers) {
window.document.idIlayer.visibility=„show“;
} else if (window.document.all) {
window.document.all.idSpan.style.visibility=„visible“;
}
}
Wie Du LinkExistent allerdings festlegen willst oder kannst weiss ich auch nicht. Vielleicht ueber Boolean-Abfrage???..
Denn HTMl kann nur einfache Links ohne Abfrage auf moegliche Existenz. In ein paar Jahren vielleicht kann man ueber XML sowie XLink und XPointer dass schon