Hallo,
ich bin nicht der große Kaffeetrinker, drum hab ich jetzt noch eine Packung gefunden von Kaffee, Vakuum eingeschweißt und ungeöffnet einer bekannten Kaffeekette mit „T“, Haltbarkeitsdatum 11/2003.
Kann man den eigentlich noch verwenden, trinken?
Kann Kaffee verderben, „schlecht werden“?
Danke.
Chris
Mach sie auf und riech dran. Kaffee enthält eine Menge ätherischer Öle, die können ranzig werden. Das würdest du aber riechen. Und schmecken.
Wenn’s ok riecht, aufbrühen und probieren. Eigentlich kann bei Kaffee sonst nicht viel passieren.
Hallo,
ich bin nicht der große Kaffeetrinker, drum hab ich jetzt noch
eine Packung gefunden von Kaffee, Vakuum eingeschweißt und
ungeöffnet einer bekannten Kaffeekette mit „T“,
Haltbarkeitsdatum 11/2003.
Also, wissen tu ichs nicht genau, aber ich glaube, der verliert sein Aroma, deshalb das Haltbarkeitsdatum.
Auf Selterswasserflaschen steht auch ein Haltbarkeitsdatum, ich habe noch nie gehört, dass jemand mit einer Selterwasservergiftung ins Krankenhaus musste
Ich glaube nicht, dass das (Wasser und auch Kaffee) schlecht wird, schmeckt halt nicht mehr
Gruß
Sarah
Kann man den eigentlich noch verwenden, trinken?
Kann Kaffee verderben, „schlecht werden“?
Solange er schmeckt, ist er „gut“.
LG
Stuffi
Hallo,
Eigentlich kann bei Kaffee sonst nicht viel passieren.
wenn er nicht vakuumisiert ist, kann Kaffe unter feuchten und warmen bedingungen sicher anfangen zu schimmeln. Aber hier handelt es sich um eine original verschlossene Packung.
Ich würde auch mal dran schnuppern, die Bohnen angucken (kann natürlich auch mal ein „Unhold“ (Motte) reingekrochen sein udn Zerstörung angerichtet haben), ob sie aussehen wie andere und dann mal brühen.
Mehr zu diesem Thema auch in den FAQ! 
Gruss,
K_K
hallo.
kleine anektode am rande:
ich habe gestern aus der tiefe meines vorratsschranks ein glas instant-kaffee entdeckt. gut, das war schon mal geöffnet, aber der vorhandene rest war im wahrsten sinne des wortes schwarz 
gruß
michael
Hi du,
sicha kann Kaffee auch verderben z.B. Schimmeln, Faulen oder einfach ausrauchen.
aber 1 Jahr über das Datum müsste er noc hgut sein, so fern er nicht feucht wurde oder eben irgendwo offen war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]