Kann Karpaltunnelsyndrom Bizepsbrennen auslösen

Hallo
ich habe seit längerem an beiden Händen ein Karpaltunnelsyndrom. Wenn ich nun laufen gehe, fängt mein Bizeps zum Brennen an. Kann dies auch vom Karpaltunnelsyndrom ausgelöst werden oder eher von etwas anderem
danke für eure Antwort

Hallo, tut mir leid. Bin selber „nur Patientin“. Dazu kann ich nichts sagen. Viel Glück und gute Besserung!!

Hallo Autie,

leider habe ich keine genaue Antwort auf Deine Frage. Dennoch erscheint es mir durchaus möglich, dass das Karpaltunnelsyndrom und das Bizeps-brennen zusammenhängen. Schliesslich verläuft der N. medianus, der beim Karpaltunnel durch Verängung gereizt wird, unter der aponeurose des Bizeps.

Gute Besserung,

Gaspar

Hallo auti99

Karpaltunnelsyndrom bezieht sich nur auf die Hände unds Finger und nicht auf andere Körperteile LG Vera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Beim Carpaltunnelsyndrom kann es auch zu Schmerzen im Unter- und Oberarm kommen, typisch sind aber in erster Linie nächtliche Beschwerde, - wenn die Schmerzen beim Joggen kommen und nur im Oberarm sind fände ich das eher unwahrscheinlich.

mfG

Hi auti99,

danke für die Anfrage. Natürlich ist eine „Ferndiagnose“ schwierig und ersetzt keinen Arztbesuch.

Da „Karpaltunnelsyndrom“ eine Sammelbezeichnung für Nervenkompression ist, kann es während des Laufens (und entsprechender Armhaltung) dazu kommen, dass diese Kompression Auswirkungen auf die Versorgung des Biceps hat und das empfundene Brennen auslöst (z.B. durch Kompression des Plexus brachialis). Ein „echtes“ Karpaltunnelsyndrom, also die Kompression des Nervus medianus innerhalb des Handwurzelbereichs könnte dies nicht auslösen. Arbeitest Du körperlich schwer (mit evtl. Überkopfarbeiten)? Dann wäre z.B. (wie oben geschrieben) eine Kompression innerhalb des Plexus denkbar - oder innerhalb der Wirbelsäule. Also etwas, was Du genauer untersuchen und behandeln lassen solltest.

Ich hoffe, dass meine Antwort weiter geholfen hat.

Beste Grüße

Hallo
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Mein neurologisches Wissen beschränkt sich vor allem auf das Zentralnervensystem (=Hirn).
Hoffentlich findest sonstwo eine Antwort.
Morlox

Hallo, sorry für die späte Antwort.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein zusammenhang besteht, da die Muskulatur ja nicht direkt aneinander angeschlossen ist. Vor allem finde ich es komisch, dass die Schmerzen beim laufen auftreten. Verkrampfst Du sehr mit den Fäusten?
Sorry, dass ich nicht so richtig weiterhelfen kann, aber ich denke dass Du mal einen Orthopäden aufsuchen solltest. ute Besserung

Hi,
sorry für die späte Antwort, hatte ein paar Probleme mit meinem Internet.
Hmm ein bisschen überfragt bin ich mit der Frage jetzt auch. Was tust Du denn zur Heilung des Karpakltunnelsyndroms? Hast Du Bandagen? Sonst würde ich Dir das mal empfehlen. Ich würde mir die Handgelenke mal Tapen, so dass der Karpaltunnel unterstützt wird. Wenn das beim Laufen hilft würde ich mir überlegen Bandagen zu kaufen. Rehband zum Beispiel machen ziemlich gute Bandagen. Die Gesundheit sollte einem auch shcon was wert sein, so dass nicht aufs Geld sondern auf Qualität geachtet werden muss. hier mal ein Link