Kann kein 32 bit Betriebssystem auf einem Lenovo T400 installieren

Hallo liebe Leute. Ich habe tasächlich einige Anwendungen die nicht auf 64 bit funktionieren. Habe deshalb auf meinem Lenovo T400 Laptop eine zweite Partition erstellt und wollte ein 32 bit Betriebssystem installieren. Beim boten von der CD/DVD erhalte ich einen Bluescreen „A problem has been detected windows has be shut down to prevent damage …“ Ich habe mit 3 verschiedenen 32 bit Installations CD/DVDs XP, Win 7 und Vista probiert und jedesmal dasselbe. Dann habe ich es mit einer 64 bit Win 7 und es klappte einwandfrei. Hat jemand einen Tip wie ich ein Win32bit auf diesem Laptop installieren kann?
Vorab vielen lieben Dank
Linda

Hi, einfach ne virtuelle Maschine oben drauf und dann gehts :slight_smile:
Download z.B. hier:

Gruß D-T

Komisch: ich habe hier insgesamt zwei T400. Auf einem läuft schon immer Windows 7 32-Bit. Kürzlich habe ich es neu installiert, parallel zu Linux. Das ging ohne Probleme (erst Windows, dann Linux)! Ich habe mir dazu folgendes Image aus dem Internet geladen und auf DVD gebrannt: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html Evtl. könntest Du auch versuchen, das Image auf einen USB-Stick zu kopieren und von dort aus zu booten. Nach meiner Erfahrung geht das übrigens bloß mit USB-Sticks bis max. 8 GB.

Wenn Du eine neue Partition erstellt hast, war das eine primäre Partition oder eine erweiterte? Es könnte sein, dass sich Windows bloß in einer primären Partition installieren lässt (davon können bis zu drei parallel existieren)? Diese sollte nach meiner Erfahrung auch gut 120 GB groß sein wg. der ganzen Sicherheitsupdates (Minimum!). Evtl. rührt der Fehler daher, dass schon 64-Bit installiert ist. Damit habe ich keine Erfahrung als Parallelinstallation. Ich installiere mir zusätzlich immer bloß noch Linux.

Keine schlechte Idee! Bei Windows 7 professional ist die virtuelle Maschine übrigens Bestandteil des Betriebssystems. Allerdings galt das bislang immer für Windows XP. Bin mir nicht sicher, inwieweit es auch mit Windows 7 funktioniert: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702

1 „Gefällt mir“