Hallo!Ich bin voll verzweifelt.Ich habe mir einen neuen PC über Ebay bestellt.Mit den folgenden Daten:AMD Xp-2400 , 512DDR RAm,80GB Festplatte sowie einen DVD und CDRW Laufwerk jedoch keinem Diskettenlaufwerk.Mein Problem ist folgendes.Ich habe versucht Win 98 zu installiern.Er fing auch ganz normal an mit der Installation sagte dann aber er hätte einen Fehler auf der Festplatte entdeckt und meinte ich müsse Neustarten.Seitdem ging nix mehr.Er fährt hoch und nach der Meldung.SEARCHING FOR BOOT RECORD FROM IDE-0…ok passiert nix mehr und der PC rührt sich sich nicht mehr.Was kann ich tun damit ich das Problem lösen kann. Danke im voraus Achja ich bin ein blutiger Anfänger was probleme mit dem PC angeht.Bisher bracuhte ich immer nur den PC anmachen und er lief
Hallo
dein problem ist, dass dein rechner nicht richtig von der festtplatte bootet ( daten laden ). dies ist oft schon mit einer formatierung oder
„fdisk“ behoben. für beides musst du jedoch in den meisten fällen in ein „eingabeaufforderungmenü“ kommen. solltest du jedoch in der lage sein im bios dein cd laufwerk als „first boot“ einzustellen (computer versucht zuerst von cd zu laden(booten)), oder auf andere weise in dein 98 setup-menü zu gelangen, so kommt vor der installation oft schon die abfrage ob formatiert werden soll. ist das nicht möglich so drück sofort nach dem einschalten deines computers die F8-taste (immer loslassen und wieder drücken (ich hab auch keine ahnung wo die genaue stelle ist))bis sich ein fenster öffnet wo du mit den pfeiltasten auf „nur eingabeaufforderung“ gehst. dort versuchst du zuers mal auf laufwerk C zu wechsel. einfach nur C:frowning: manchmal auch für „:“ groß Ö).
sollte er dir die fehlermeldung bringen „C: ungültiges laufwerk“ so versuch mit methode 1 ( 98setup, wie oben genannt).
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen wenn du noch fragen zu „fdisk“ hast frag doch nochmal bei mir nach (oder im forum)
bye
Hallo Rüthy,
da du kein Diskettenlaufwerk hast, musst du deinen Rechner dazu bringen, dass er von deiner Windows 98-CD aus startet (momentan sucht er das Betriebssystem auf der Festplatte, wo es aber nicht ist).
Die Einstellungen hierfür nimmst du im sogenanten BIOS vor. Schau doch mal, was auf dem Bildschirm steht, wenn du den Computer hochzufahren versuchst, bestimmt steht da irgendwo, welche Taste man für Settings oder BIOS-Setup o.ä. drücken muss (normalerweise etwas wie F8, F10, Entf. oder so). Diese Taste drückst du so lange, bis auf dem Bildschirm die BIOS-Einstellungen auftauchen (sieht etwas altmodisch aus und ist auf Englisch).
Hier suchst du so lange, bis du die Einstellungen für das Bootdevice o.ä. findest. Hier kannst du die Reihenfolge festlegen, in der der Computer nach dem System sucht (bei dir wahrscheinlich zuerst im Diskettenlaufwerk, dann auf der IDE-Festplatte). Diese Reihenfolge änderst du, und zwar muss dein Computer zuerst auf auf einem der CD-Laufwerke und erst dann auf der Festplatte suchen (du änderst diese Einstellungen mit der Tastatur. Welche Tasten du benutzen musst, steht irgendwo auf dem Bildschirm).
Nachdem du die Reihenfolge geändert hast, verlässt du das BIOS-Programm unter der Benutzung der Funktion „Save and Exit“ oder so ähnlich.
Du legst die Windows-CD in das Laufwerk, das du als Startlaufwerk definiert hast und startest den Computer neu. Wenn alles geklappt hat, sollte jetzt automatisch das Windows-Setup starten.
Bitte verändere auf keinen Fall irgendwelche anderen Einstellungen im Bios.
Schönen Gruß,
Christian
Hallo! Erstmal Danke schön an euch beiden für eure Hilfe.Das mit der Biosumstellung hat super geklappt.Er hat wirklich die CD gestartet.Jetzt habe ich aber das nächste Problem bekommen.Er hat beim Scan DISK viele Fehler gefunden.Ich habe dann auch immer auf korrigieren gedrückt.Nach einiger Zeit kamm dann aber die folgende Meldung:smiley:AS STAMMVERZEICHNIS
VON LAUFWERK C ENTHÄLT ZU VIELE DATEIEN; ES KANN NUR 512 DATEIEN AUFNEHMEN.DA DIESE ERREICHT SIND KÖNNEN KEINE WEITEREN VERLORENEN ZUORDNUNGSEINHEITEN IN DATEIEN UMGEWANDELT WERDEN. Ich soll jetzt Dateien löschen und/oder verschieben, damit SCAN DISK weiter korrigieren kann.Aber wie macht mann das. Schon mal danke im voraus
Vor Installation Festplatte formatieren
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es auf deiner Festplatte schon ein (nicht richtig funktionierendes) Windows-Betriebssystem. Außerdem gibt es keine persönlichen Dateien auf der Festplatte, die du vor einer Neuinstallation noch retten müsstest, richtig?
Die normale Vorgehensweise bei der Neuinstallation von Windows 98 ist, dass man vor der Installation mit Hilfe einer Startdiskette die Festplatte partitioniert und dann formatiert. Da du kein Diskettenlaufwerk hast, bist du jedoch auf CDs und auf die Dateien, die sich auf deiner Platte befinden angewiesen.
Ich weiß leider nicht mehr auswendig, ob man mit Hilfe der Windows 98-Setup-CD die Festplatte formatieren kann. Du kannst es ja mal ausprobieren, indem du den Computer von der CD startest und, wenn du gefragt wirst, ob du zum Setup oder zum DOS-Modus willst, zum DOS-Modus wechselst. Hier gibst du dann FORMAT C: ein und schaust was passiert. Wenn es funktioniert, wirst du gefragt, ob du wirklich den Inhalt der ganzen Festplatte löschen willst, was du dann nur noch ein paar Mal bestätigen musst. Danach kannst du den Computer neu starten und Windows von der CD installieren.
Wenn FORMAT C: mit der CD nicht funktioniert, könntest du versuchen, ob MS-DOS auf deiner Festplatte noch funktioniert. Du nimmst die CD aus dem Laufwerk und startest den Computer. Während des Startens drückst du die Taste F8. Daraufhin sollte eine Liste erscheinen, wo du wählen kannst, was du tun möchtest. Hier wählst du „Eingabeaufforderung“ (ich glaube, es ist Nummer 5 oder 6) und wechselst damit in den DOS-Modus. Hier kannst du dann FORMAT C: eingeben und deine Festplatte formatieren. Danach kannst du den Computer neu starten und Windows von der CD installieren.
Vielleicht kennst du jemanden, der Windows 2000 oder XP auf CD hat. Mit dieser CD könntest du deine Festplatte ohne Probleme formatieren. Einfach einlegen, starten und beim Setup dann die Festplatte (mit FAT 32) formatieren. Danach kannst du Windows mit deiner Windows 98-CD installieren.
Schöne Grüße,
Christian
hallo, du kannst mit einer win98 cd deine platte formatieren.Du mußt von der Cd starten im Dosmodus mit cd-rom unterstützung.Dann wechselst du auf dein cd rom und gehst dann in den win98-ordner mit dem befehl cd win98 dann startest du die formatierung mit format/c:
Danach dürfte einer Instalation nix mehr im wege stehen.Partitionen kannst du wenn du dich nicht auskennst besser mit partionmagic erstellen.
viel Spaß noch