also… ich weis nicht ob der Artikel hier rein passt… und die frage ist eher dumm. Aber ich stelle sie trotzdem. Ich kann russisch und deutsch. Ich hab nur 2 1/2 Jahre in Russland gelebt. Von meinem 1. bis zum 3. lebensjahr. Und war danach immer in den Sommerferien dort. Ich liebe das land. d.h. die gegend aus der ich komme. ich bin jetzt 17. Und wenn ich gut getrunken hab, was eigentlich eher selten vorkommt, fange ich immer an auf russisch zu reden. Wenn man mich drauf aufmerksam macht, also den leuten geht das zeimlich auf die nerven weil die nix verstehen, sagen sie mir ich soll denen das nochmal uf deutsch sagen. Aber ich kann kein dann kein deutsch. Ich krieg den Satz auf deutsch hin. Im Kopf. Aber ich kann das nicht sagen… Es kommt immer nur russisch raus… Wieso?
also, ich kenn das Problem, jedoch ist es bei mir etwas anderes. Ich habe vor einigen Jahren Gitaarre gelernt und wenn ich getrunken habe, bekomme ich keinen Griff mehr hin. nunja wir wissen ja, das Alkohol die Bewegungskoordination negativ beeinflußt,
Bei dir, würde ich sagen, das der Alkohl die Denkprozesse hemmt und das Sprachzentrum lahmt leget (siehe Lallen) auch das Unterbewußtsein meldet sich zu Wort, vielleicht sprichst du deshalb russisch.
Nur so eine Theorie, ich kannn sie leider nicht belegen.
Hi silencer,
es gab mal eine Untersuchung (leider, leider kann ich jetzt keine Quelle nennen), wonach Wissen, das unter Alkoholeinfluss angeeignet wurde, auch nur unter weiterem Alkoholeinfluss (besser) abrufbar war.
Vielleicht ist hier Dein Problem begründet?
Gruß,
Anja
Hi Anja,
vom 1. bis zum 3. Lebensjahr in Russland gelebt (und offensichtlich damals Russisch gelernt) - ich glaube nicht, dass silencer in diesem Alter unter Alkoholeinfluss gestanden ist? )
Sehr seltsame Geschichte.
Wenn ein Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren eine Sprache lernt, dann ist es für dieses Kind die Muttersprache, die er nie ganz vergisst. Nur, wenn es aber diese Sprache über längere Zeit nicht mehr gebraucht, wird sie ins Unterbewusstsein verdrängt.
NUR: Der Wortschatz und das allgemeine sprachliche Niveau des 3-jährigen Kindes sind unterentwickelt (aus der Sicht eines Erwachsenen), z.B. können die Kinder in diesem Alter keine zusammengesätzten Sätze bilden und noch keine abstrakten Begriffe gebrauchen. Das heisst dann für mich, wenn du mit 17 Jahren Russisch sprichst, ist es die Sprache eines Kleinkindes, also kein wirkliches Russisch. Vielleicht lallst du tatsächlich unter Alkoholeinfluss ein paar russische Worte und meinst dabei, Russisch zu reden. Deine Umgebung versteht es sowieso nicht und meint daher das Gleiche. Es ist aber kein Russisch im wirklichen Sinne.
ODER: Du hast vergessen zu erwähnen, dass in deiner Familie Russisch gesprochen wird, vielleicht von deinen Eltern, was ich für logisch halte, sonst wärest du ja nicht jedes Jahr in den Ferien da. Das ändert ein wenig an der Situation.
Meine Tochter war drei, als sie mit uns nach Deutschland kam. Mein Mann und ich unterhalten uns auf Russisch, zu den Kindern sprechen wir Deutsch. Das Ergebnis: sie kann zwar die einfachsten Dinge auf Russisch verstehen und auch sagen (mit fürchterlichem Akzent), ABER: sie kann kein Russisch!
Zusammengefasst: etwas stimmt in deiner Geschichte nicht.
ODER: Du hast vergessen zu erwähnen, dass in deiner Familie Russisch :gesprochen wird, vielleicht von deinen Eltern, was ich für logisch :halte, sonst wärest du ja nicht jedes Jahr in den Ferien da. Das ändert :ein wenig an der Situation.
Also bei uns in der Familie wird schon Russisch gesprochen, mein Russisch ist ohne Akzent, und der Wortschatz ziemlich weit.
sry das ich vergessen habe das zu erwähnen…