Kann kein P-Konto eröffnen

Hallo zusammen,

wegen der neuen Rechtslage und drohender Pfändungen und der Erkenntnis, dass es sehr lange dauert, bis eine Privatinsolvenz endlich eingeleitet wird, will und muss ich mein Konto in ein sogenanntes P-Konto umwandeln. Nur leider geht das nicht, da mein Konto bei der Sparkasse im Soll ist.
Ich bin jetzt von Bank zu Bank gerannt, bekomme aber immer spätestens nach Prüfung der Schufa eine Absage. Erst vor drei Wochen habe ich endlich eine Arbeit gefunden, wenn auch vorerst nur auf €400-Basis. Kann ich denn gar nichts tun, damit mein Gehalt ab dem 01.01.2012 nicht gepfändet wird? Sonst bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig, als den Job zu schmeißen, damit ich wieder Sozialleistungen bekomme, die scheinbar immer noch pfändungsfrei sind. Bitte um Hilfe!

Kann ich denn gar nichts tun,
damit mein Gehalt ab dem 01.01.2012 nicht gepfändet wird?

Die Schwäbische Bank bietet ein abgerüstetes schufafreies Konto für Jedermann („MasterCard mit Kontofunktion“, www.global-mastercard.de). Das kannst Du online selber zum P- Konto umstellen, ohne zu betteln. Billig ist es nicht,aber Du bekommst das wenigstens.

Es sind dort Überweisungen zum Konto hin und vom Konto weg möglich, und es gibt eine MasterCard (zum Bezahlen und Geld abheben). Mehr nicht!
Zum Empfang des Gehaltes, und zum Überweisen der Miete reicht das (und zur Karten- Nutzung am Geldautomat, im Onlineshop und an der Tanke etc.).

Sonst bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig, als den Job
zu schmeißen, damit ich wieder Sozialleistungen bekomme, die
scheinbar immer noch pfändungsfrei sind. Bitte um Hilfe!

Genau so ist es scheinbar nicht! Auch Sozialleistungen sind ab 2012 auf einem „nicht- P- Konto“ scheinbar pfändbar!
Siehe z.B. http://www.schuldnerberatung-saar.de/index.php?optio…

Die wenigen Banken, welche ihrer moralischen Verpflichtung nachkommen, und jedem ein Konto incl. P- Konto geben, haben derzeit gerüchteweise viel zu tun. Das wird sich Anfang 2012 noch steigern, wenn die mit Pfändung belegten Hartzer merken, daß ihnen das Hartz weggepfändet wird.

Wir selber wandeln Girokonten von Bestandskunden zu P- Konten um (und kündigen Bestandskunden mit neu erfolgten Schufa- Einträgen auch nicht gleich), nehmen aber keine Neukunden mit Schufa- Negativeintrag auf.

Hallo,

keine Bank ist verpflichtet, Dir ein neues Konto zu geben. (jaja, Erdbeerzunge, ich weiss, die Schwäbische Bank hat da ein tolles Produkt…)

ABER: Deine Sparkasse, bei der Du schon ein Konto hast, ist verpflichtet, auf Deinen Antrag hin das Konto in ein P-Konto zu wandeln. Dabei ist es völlig egal, ob das Konto im Plus oder im Minus ist.

Ein P-Konto im Minus macht aber wenig Sinn, deswegen haben sich die Banken über ihre Spitzenverbände darauf geeinigt, wie das geregelt wird. (Das Konto wird auf Null gestellt und der Sollsaldo auf ein Unterkonto ausgebucht, hierüber wird dann mit dem Kunden eine Vereinbarung getroffen, wie das bezahlt wird)

Aber Erdbeerzunge hat Recht: Ab 1.1. ist das Thema Sozialleistungen erledigt. Wenn eine Pfändung da ist, kann man nur noch über ein P-Konto verfügen, alles andere ist mit dem Jahreswechsel erledigt. Also los, ab zur Bank, denn die Bank braucht auch ein paar Tage für die Umstellung (nach dem Gesetz maximal 4 Arbeitstage)

Gruss

Hans-Jürgen

Vielen Dank für die Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen :smile: