Kann keine daten senden

Habe schonmal woanders gepostet ohne erfolg zu haben.
Habe nun das Problem näher eingrenzen können.
Ich kann keine Daten ins Internet versenden. (keine Mails mit Anhang, keine Forumbeiträge länger als ca.20 Zeilen, keine Suchanfrage bei Ebay, kein FTP Upload…).
Normales Surfen und Spielen im Internet geht. Netzwerktraffic funktioniert auch. Das Problem tritt nur auf wenn zwischen meinem PC und unserem KABELmodem (kein DSL sonder I-Net über TV Dose) ein Router hängt. Habe bereits mehrere Router ausprobiert. Bei meinen Mitbewohner funzt aber alles einwandfrei.
Habe bereits C formatiert und Windows auf drei verschiedenen Platten installiert, Netzwerkkarte getauscht, MTU verändert, Router neustes Bios, mein PC neustes Bios, diverse Patchkabel ausprobiert. Ich weis nicht mehr weiter.

Mein System:
Abit NF7 Ver.2.0
AMD XP 2800+ Barton
MSI RX9800
1GB Ram Infineon
NEC CD Brenner (Sec Slave)
NEC DVD Brenner (Pri Slave)
Maxtor 60GB Platte (Sec Master)
Samsung 160 GB Platte (Pri Master)

Win 2000 SP4 + alle Updates (Habe auch mal nur Win 2k instaliert ohne was zu updaten und gleich getestet --> ohne Erfolg)

Ich musste selbst diesen Beitrag vom Rechner meines Mitbewohners posten, da er zu lang ist.

Laut der Lan Anzeige, versucht Windows nichtmal Daten zu versenden. Es blinkt weder der Up- noch der Download blau.
Habs mittlerweile auch mal mit Knoppix probiert. Erfolglos.
Ergo: Es ist schonmal kein Windowsproblem.
Habe meinen kompletten PC mit Norton, McAfee, Stinger und AdAware durchsucht. Erfolglos.
Sämtliche AntiVir und Firewall Software deinstalliert. Erfolglos