Kann keine DVDs mehr abspielen!

Hallo,
mein DVD Player (XingDVD Player Version 2.0.3.) läuft nicht mehr. Sobald ich eine DVD abspielen will, kommt folgende Fehlermeldung: „Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.“ Unter Detail steht u. a. … XINGDVD verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul QDVD.DLL …
Was kann ich tun, damit das Programm wieder läuft?
Gruß,
Daphne

Hi

Was kann ich tun, damit das Programm wieder läuft?

Deinstallieren und nochmal installieren!!

Grüüße
FLorian

… schon probiert …
Hallo Florian,
das habe ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg – die Fehlermeldung bleibt die gleiche!
Dateien mit der Endung .dll sind doch virtuelle Gerätetreiber, oder? Was sind denn „virtuelle“ Gerätetreiber im Gegensatz zu „richtigen“ Gerätetreibern?
Gruß,
Daphne

dlls sind Programmbiliotheken, welche informationen enthalten, die fürs Proggi wichtig sind. Ich befürchte in deinem Fall hilft nur: eine Frische Platte!!!

Florian

PS VXD sind Virtuelle Gerätetreiber, was das ist? Da werden „virtuelle“ Geräte verwaltet, softwareschnittstellen etc!!!

Ach ja, …
… vxd-Dateien sind virtuelle Gerätetreiber. Jetzt fällt es mir wieder ein …
Meinst Du mit einer neuen Platte, daß ich meine Festplatte formatieren sollte und wieder neu bespielen? Aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein?!
Noch eine Frage zur Verständnis: Sehe ich das richtig, daß das Programm XingDVD auf die Datei QDVD.DLL zugreift und nicht das DVD-Laufwerk?
Außerdem habe ich bei dem Programm eine etxtra DLL-Datei dabei (opid2.dll). Wozu brauche ich die?

HI

Meinst Du mit einer neuen Platte, daß ich meine Festplatte

Ja:formatieren sollte und wieder neu bespielen?

Aber das kann
doch nicht die einzige Lösung sein?!

Nee, ist aber die schnellste, oder Du bist fit, was Registry Frisieren angeht!

Noch eine Frage zur Verständnis: Sehe ich das richtig, daß das
Programm XingDVD auf die Datei QDVD.DLL zugreift und nicht das
DVD-Laufwerk?

Ja, Das PROGGI greif auf die dll zu NICHT das Laufwerk, Hardware greift auch nicht auf Treiber oder dlls zu sondern immer umgekehrt!

Außerdem habe ich bei dem Programm eine etxtra DLL-Datei dabei
(opid2.dll). Wozu brauche ich die?

Das weiß ich nicht!

Florian

PS Haste mal einen Anderen Softplayer versucht???
PPS oder haste mal eine ältere Version instaslliert, und dann die neue drübergehauen? oder hate mal den Player deinstalliert, und alle verbleibenden Spuren (Ordner) per manus (von hand) gelöscht???

Ne, ich bin nicht fit in Registry Frisieren.
Ja, ich habe Power DVD ausprobiert. Da ich aber nur 300 MHz habe, ruckelten die Filme.
Und ja, ich hatte mal eine ältere Version des Programmes, aber dabei trat irgendwann aus heiterem Himmel dieses Problem auf. Deshalb habe ich erst die neuere Version über die alte installiert, was aber nichts brachte und danach habe ich das komplette Programm per Uninstall gelöscht und dann die neuere wieder installiert. Ist es in diesem Fall besser alle Daten per Hand zu löschen – auch die QDVD.DLL Datei?

Hi!

Ist es in diesem Fall besser alle Daten
per Hand zu löschen – auch die QDVD.DLL Datei?

Nee, erst Uninstall, dann alle Reste (Die nicht anderweitig verwendet werden) löschen! Evtl solltest Du die Software, die beim Laufwerk dabei war (sofren welche dabei war) frisch drauf machen (vorher aber uninstall und alle Dateien, die er nicht übersschreiben will überschreiben)

Grüüße
Florian

DANKE
Ok, werde ich dann mal ausprobieren.
Danke für Deine Hilfe. Manchmal wüßte ich ohne wer-weiss-was nicht mehr, was ich tun sollte …
Viele Grüße und rutsch gut ins neue Jahr,
Daphne

Ein Player-Vorschlag
Hi!
Bei deiner Hardware würde sich auch der Cinemaster-Player anbieten, der auch mit 300 MHz-PII recht gut läuft.
Er wird von Ravisent bzw QI angeboten und kostet etwa 70,- Mark.
Gruss
Krischan

1 „Gefällt mir“

Hi Krischan,
danke für den Tip mit dem Cinemaster Player. Habe mir den auch gleich von den Seiten www.ravisent.com runtergeladen und installiert. Nur leider muckt mein Laptop auch bei diesem Player: „ Die Datei CINMST32.DLL kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen.“
Wie soll ich denn diese Fehlermeldung verstehen? Der Name der betroffenen Datei weicht nur in sofern ab, daß er klein geschrieben ist und nicht groß wie in der Fehlermeldung. Aber daran dürfte es doch nicht liegen.
War das eigentlich richtig, daß ich mir den Player runtergeladen habe. Ich meine nur, weil Du geschrieben hast, daß man den für ca. 70,00 DM kaufen kann. Oder habe ich sogar den falschen? Ich habe von der Unterseite „Download“ die Dateien „Windows 98 WDM driver Install Disk (98driver.zip)“ und „Windows 98 Player Install Disk (98player.zip)“ genommen.
Wäre für Deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
Daphne

Hi Daphne,
ist denn die Datei im C:Windows\System Ordner vorhanden?
Wenn du von der Ravisent-HP downgeloadet hast, müsste es eigentlich der richtige Player sein.
Seltsam.
Einen Tip hab ich noch:
Such doch mal auf der Seite http://www.7thzone.com nach dem Player, dort gibt es neben anderen Versionen auch andere Engines für den Player, vielleicht klappts ja damit?
Ansonsten meld dich nochmal.
Gruss
Krischan

1 „Gefällt mir“

Hallo Krischan,
ich bin es mal wieder. Also, ich habe mir den Cinemaster Player von Deiner empfohlenen Seite runtergeladen. Und es klappt sogar. Naja, fast. Aber ich denke, dafür gibt es eine Lösung. Und zwar gibt der Player die folgende Meldung aus: „Illegal Region Code! Your system in not suitable to play this DVD – Disc!“ Und nun? Ich brauche wieder Deine Hilfe,
Daphne

Hi Daphne,
hehe, langsam kommen wir der Lösung näher.
JETZT brauchst du noch das Programm DVDGenie von der Seite http://www.inmatrix.com
Damit kannst du jeden Software-Player codefree betreiben.
Und nicht nur das!
Es bieten sich darüberhinaus auch viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität.
Lies auf jeden Fall mal die Readme-Datei.
Viel Spass!
Krischan

1 „Gefällt mir“

Geht immer noch nicht!
Hi Krischan,
tja, es läuft immer noch nicht. Zwar wirft der Player keine Fehlermeldung aus, aber er spielt auch keine DVDs. Wenn ich auf Play klicke passiert gar nichts. Und im Anzeigenfenster, wo die Anzahl der Tracks und die Zeit angezeigt werden sollte, steht gar nichts. Also erkennt der Player die DVD gar nicht. Und in den Hilfe Dateien finde ich auch keine Lösung. So langsam kriege ich ne‘ Krise.
Hast Du eine Ahnung wie ich den DVD Player dazu kriege DVDs zu spielen?
Gruß,
Daphne

Oh weh,
was nun. Welches Betriebssystem hast du?
Bei Win Millenium gibts manchmal Probleme.
Was eventuell auch noch helfen könnte, ist alle Player bis auf den Cinemaster zu deinstallieren und dann eine DVD bzw. eine Mpeg-komrimierte Filmdatei explizit mit dem Cinemaster-Player zu öffnen. Also rechte Maustaste + Shift, dann „öffnen mit“, in der Liste den Player aussuchen, wenn er nicht drinsteht, „Andere“ anwählen, Exe des Players suchen und anklicken.
Das Häkchen „immer mit dieser Anwendung öffnen“ ebenfalls markieren.
Mit Win 9x sollte es eigentlich laufen.
Gruss
Krischan

Ich habe Windows 98 und im Moment ist sowieso nur der Cinemaster Player installiert. Ich habe gerade das ausprobiert, was Du geschrieben hast. Aber wenn ich die einzelnen Dateien der DVD jetzt anklicke, wird zwar der Cinemaster Player geöffnet, aber es wird nichts abgespielt. Der Player erkennt die DVD immer noch nicht.  Vielleicht sollte ich noch einen anderen Player ausprobieren. Weißt Du denn noch einen, der auch mit 300 Mhz funktioniert?
Gruß,
Daphne

Hi!
Eventuell läuft ja der WinDVD Player von Intervideo. Die bieten auch eine Trial-Version zum Download an.
Sonst weiss ich auch nicht weiter.
:frowning:
Gruss
Krischan

DANKE!!!
Mmmmh, nur eine Trial-Version? Dann müßte ich mir ja, falls der Player funktioniert, die Vollversion kaufen. Ich glaube, ich werde alle meine Daten sichern und die Festplatte formatieren. So hat das ja auch Dein Vorgänger vorgeschlagen. Ist vielleicht besser so. Auf meiner Festplatte ist bestimmt viel Mist. Und dann funktioniert bestimmt einer der DVD Player wieder. Ich bin da mal ganz optimistisch …
Vielen Dank, für Deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende,
Daphne