Kann keine E-Mails an bestimmte Adresse senden

Hallo zusammen,

ich schreibe mir mit meiner Nachbarin immer E-Mails über IncrediMail (bitte nicht schimpfen). Doch seit einer Woche geht das nicht mehr. Ihre und andere Mails kommen ganz normal an, ich kann auch E-Mails verschicken aber nur an meine Nachbarin nicht. Habt Ihr einen Tipp? Bitte für einen Laien verständlich… Folgende Nachricht kommt immer zeitverzögert:

http://www.abload.de/image.php?img=mailombn3.jpg

Beide Windows XP, I.Explorer 8. Ich bin bei arcor, meine Nachbarin bei Kabel (web.de)

LG
pauline

ich schreibe mir mit meiner Nachbarin immer E-Mails über
IncrediMail (bitte nicht schimpfen)

Ist kein IncrediMail-Problem, daher erspare ich mir ausnahmnsweise die Schimpferei:wink:

http://www.abload.de/image.php?img=mailombn3.jpg

Auf diesem Bild ist Deine Mailadresse lesbar. Ich halte das für relativ unbedenklich; sowas kann aber missbraucht werden. Zudem ist Deine Mailadresse für die Fehlerfindung unerheblich.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Mailadresse der Empfängerin nicht stimmt. Da ich weder die Adresse Deiner Nachbarin kenne, noch weiss, an welche Adresse du tatsächlich geschrieben hast, kann ich das nicht überprüfen noch die Fehlerursache benennen. Aber ich habe eine fundierte Ahnung: Kann es sein, dass Du den Namen Deiner Nachbarin korrekt geschrieben hast, hinter dem @ aber den falschen Provider? Nämlich [email protected] anstelle [email protected]?

Der Arcor-Server selbst meldet einen Fehler. Wäre der Name der Nachbarin falsch geschrieben, würde der Arcor-Server lediglich die Fehlermeldung des web.de-Servers weiterreichen. So aber scheint es, als habe er versucht, die Mail im eigenen System zuzustellen, und das muss scheitern.

HTH

Hallo herrmann,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Auf wundersame Weise funktioniert es plötzlich wieder. Die Mail- Adresse meiner Nachbarin ist gleich geblieben. Ich brauche bloss den ersten Buchstaben des Namens eingeben und schon erscheint die E-Mail Adresse meiner Nachbarin.

Ist schon sehr komisch, dass es plötzlich wieder funktioniert. Wer weiss, wer weiss…

Trotzdem Dankeschön für Deine Bemühung.

LG
pauline

Hallo herrmann,

kann es sein, dass Du mir eine Test E-Mail gesendet hast?

Gruss
pauline

Nein, ich nicht.

Gruß

Ist schon sehr komisch, dass es plötzlich wieder funktioniert.
Wer weiss, wer weiss…

Es ist auch sehr ärgerlich, dass Arcor ohne jede Not darauf verzichtet, eine halbwegs aussagekräftige bzw. die Standardmeldung des verwendeten Postfix-Servers auszuliefern. Die Formulierung ‚Bitte ueberpruefen Sie, ob…‘ ist dermaßen windelweich, dass sich eigentlich kein Rückschluss auf die Fehlerursache ziehen lässt.

Deine Beschreibung, wie du die Adresse eingibst, ist nachvollziehbar und eine fehlerhafte Adressierung damit praktisch ausgeschlossen.

Ob es Arcor zu peinlich ist, in der Fehlermeldung offen zuzugeben, dass ihr Server gerade keine Lust mehr hat oder seine Administratoren geistig schon im Urlaub sind? Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Gruß

Hallo herrmann,

an arcor, bzw. vodafone, kann es nicht liegen, da ja alle anderen E-Mails angekommen sind bzw. von mir versendet wurden.

Merkwürdig, merkwürdig…

Naja, jetzt funktioniert wieder, weiss der Teufel woran es lag.

LG
pauline

Hallo nochmal,

Nein, ich nicht.

Komisch, stand nur da Test.

Gruß

ebenfalls