hallo,
habe ein problem mit meinem fiat punto bj 2000.ich stand an der ampel und wollte den 1. gang einlegen aber nichts funktionierte.kurz vorher,war der 1. gang (gefühlt)halb drin und beim 2. genau so.beim 3. kratze es laut aber er ging rein.
adac kam und meinte evtl das schaltseil.
schltseil wurde gekauft und eingebaut,die gänge funktionierten auch wieder.nachdem der wagen die bühne verließ,gingen wieder keine gänge rein und der KFZler meinte, es wäre ein getriebeschaden.
kann das sein?
wollte nun ein 2. meinung von einem anderen mechaniker einholen,da der wagen ja nicht mehr fährt.
was meint ihr.bin froh über jede zuschrift und info.
danke im vorraus!!!
natmecki
Hallo!
wollte nun ein 2. meinung von einem anderen mechaniker
einholen,da der wagen ja nicht mehr fährt.
was meint ihr.
Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Ich würde da nochmal die ganze Kupplungsseilgeschichte nachsehen, wenn der eine automatische Nachstelleinrichtung hat, diese genau ansehen.
Prüfen, ob ev. am Pedalwerk was angebrochen oder auffällig ist.
Dann würde ich das Getriebe abbauen, aber nicht, um es zu wechseln,
sondern mir die Kupplung genau ansehen. Ich denke, da wird das Problem sein.
Ich habe da schon komische Sachen gesehen, und auch bei Lehrgängen erfahren.
Es kann sich der Kupplungsbelag abgelöst haben, oder irgendwas an der Kupplungsbetätigung im Getriebe ist angerissen, und verbiegt sich.
Es gab auch schon Fälle, wo ein am Strassenrand geparktes Auto mit eingelegtem
Gang stand, und es ist ein anderes Auto hinten drauf gefahren.
Nach der Unfallreparatur bemerkte man, dass sich das Auto nicht mehr schalten lies.
Durch den Aufprall haben sich da in der Kupplung solche kleinen Federbleche verbogen, und die lief nicht mehr richtig rund.
Ich denke mal, dass ein normal begabter Mechaniker schon feststellen kann, ob die Kupplung richtig trennt oder nicht. Um damit das Problem eingrenzen kann.
Gut, Fiat baut nicht gerade die feinsten Sachen, aber die meisten Motore und alle Getriebe sind schon sehr haltbar.
Grüße, Steffen!
Hallo,
in welcher Stellung ist das Kupplungspedal? Ich kenne den genauen Wert nicht, aber das darf nicht besonders hoch oder tief stehen.
Ich hatte mal bei einem Punto, dass das Ausrücklager defekt war und dadurch die Druckplatte der Kupplung ruiniert hat. Ein- oder Zwei Mal konnte man das Kupplungsspiel noch einstellen, dann war eine neue Kupplung fällig.
Beste Grüße
Guido
das kunpplungspedal lässt sich normal durchtreten und ist im normal zustand oben.das ist natürlich auch ein aspekt,kann mir nicht vorstellen dass es das getriebe ist.
danke für die antwort
danke für dein rasche atwort.ich denke auch das der menchaniker nicht so richtig lust hatte.deshlab werde ich jetzt zu einem anderen gehen und deine vorschläge anbringen.denn genau das habe ich mehrmals im internet gelesen.hat mir auf jeden fall weitergeholfen und werde natürlich erzählen was der fehler in dieser geschichte ist.
lg
buttkeis
Na, dann sollte man als erstes mal das Kupplungsspiel einstellen und dann hoffen, dass das alles war.
Bete Grüße
Guido