Kann keine großen E-Mail versenden

Moin Leute,

hier ein etwas ungewöhnliches Problem.
Ich bin hier an der Universität Loughborough in good old England und hänge mit meinem Rechner (WinNT4.0 SP5) über eine UTP (10Base-T)
Ethernet Karte direkt am uniinternen Netz.
Surfen ist kein Problem, E-Mail empfangen geht auch reibungslos.

Problem: Ich kann keine Mail oder Dateien versenden die größer sind als ca. 2kB…
Das gilt für e-Mail als auch für Dateien über FTP. (Firewall ??)
Erstaunlicherweise schafft Seti@home es als einziges Programm, einen regen Datenaustausch herzustellen.

Ich glaube nicht, das es mit der verwendeten Software zu tun hat, sondern, daß irgendwie etwas mit dem Netz ansich los ist. Bisher haben Freunde von mir dieses Problem noch nicht gehabt, ich bin ein Sonderfall.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß ich dt. Software verwende in einem engl. Netzwerk??

Das Rechenzentrum der Uni arbeitet an diesem Problem , doch tun die das schon seit fast einem Monat, was mir nicht sehr effektiv erschein. Die haben bisher noch keine Tips geben können. Die komplette Uni ist mit einen WinNT Netzwerk ausgestattet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar gute Tips oder hat ein ähnliches Problem schonmal gehabt.

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke

Clemens Meier

Hi,

so wie Du das schilderst ist das ein „Problem“ mit der Firewall. Viel Spass bei den Diskussionen mit dem Rechenzentrum.

Merkwürdig ist, dass Du mit seti@home keine Probleme hast. Hast Du Socks installiert?

Gruß und viel Erfolg beim Suchen von Aliens.

Johannes

Hi,

so wie Du das schilderst ist das ein
„Problem“ mit der Firewall. Viel Spass
bei den Diskussionen mit dem
Rechenzentrum.

Merkwürdig ist, dass Du mit seti@home
keine Probleme hast. Hast Du Socks
installiert?

Erstmal Danke,

Ob ich Socks installiert habe kann ich Dir nicht sagen, da ich mit dem Begriff nix anfangen kann, deshalb wohl eher nein, oder es wird mit NT automatisch installiert.

Wenn es den eine Firewall ist, warum betrifft es nur mich (bzw. meinen Rechner) und niemanden anders auch ?? Dann müßten doch mehrere User dieses Problem haben…

???

Clemens