Kann keine Mails mit mittelgroßen Anhängen im WLAN versenden

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass ich keine Mails versenden kann, die einen Anhang schon ab ca. 500 KB haben.
Es kommt nach ca. 30 Sek. ein Timeout.
Habe schon versucht, im Mailprogramm (Thunderbird in aktueller Version; Betriebsssytem Windows 10) im Config Editor diverse Timeouts höher zu setzen und auch im Antivirenprogramm (AVG – bei AntiVir war es einst auch so)
alle Checks zu deaktivieren.
==> kein Erfolg

Aber eines Hilft: schalte ich auf meinem Smartphone den Hotspot an und verbinde meinen Rechner mit diesem WLAN, klappt es stets wunderbar und die Mail ist in Windeseile versendet.
Bei meinem Kabelanschluss habe ich allerdings 1 MBit/s Upload-Geschwindigkeit. Daran dürfte es nicht liegen.
Mein Mail-Provider ist GMX.

Hat jemand eine Idee?

LG
Ajo

Setz* mal die MTU herunter.

@Sebastian
Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe das jetzt mal getestet.
Eingestellt ist bei mir für alle NW-Adapter: 1500.
Das ist nach meinen Recherchen ein guter Wert. Mit dem Tool TCP-Optimizer wird mir das bestätigt: die damit per Test ermittelte max. MTU ist ebenfalls 1500.
Testweise habe ich es auch mal auf 1472 runtergesetzt. Klappt leider auch damit nicht.

Nun scheint es wohl nicht an der MTU zu liegen.
Was kann es denn noch sein?

LG
Ajo