Kann keine mkv streamen

Guten Tag,
ich habe seit Herbst 2010 den Philips BDP5100 Bluray-Player und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Seit kurzem verbinde ich diesen mit meinem Heimnetzwerk und habe dazu einige Fragen.
Mein Aufbau: Der BDP5100 ist über ein Netzwerkkabel an den Netgear WN2000RPT WiFi Repeater (WLAN Bridge) angeschlossen. Diese Bridge ist per WLAN mit meiner Fritzbox 7240 verbunden. An dieser Fritzbox hängen zwei PCs und ein NAS-Server (Western Digital World Edition).
Nun zu meinem Problem: Ich möchte mit Hilfe des Bluray-Players auf Daten auf meinem NAS-Server und meinen Festplatten auf den PCs zugreifen. Er erkennt auch die Rechner und den NAS-Server, doch er zeigt mir nicht alle Dateien an. Ich sehe keine mkv-Dateien, wenn ich dieselbe Datei allerdings auf einen USB-Stick ziehe, kann er sie ohne Probleme abspielen. Ich meine, das müsst doch gehen, dass ich auch die mkv-Dateien streamen kann, oder? Außerdem kann er keine *.avi und *mov-Dateien abspielen, die mit einer eigenen Kamera aufgenommen worden sind. Ich habe gelesen, dass er das auch können müsste. Ich habe bereits die aktuellste Version der Firmware (1.31). Wie kann ich diese Probleme lösen?
Viele Grüße, Fini

Moin Fini,

dein Player arbeitet nach dem DLNA Standart. D. h. in deiner Struktur fehlt ein DMS (Digital Media Server). Deswegen findet er das Zeug nicht im LAN.

Guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_…

Gruß
widecrypt