Kann keine Nacht durchschlafen

War mit etwas unsicher, ob ich jetzt in dieses oder das Psychologieforum schrieben soll und habe mich jetzt dann doch für Medizin entschieden (falls es hier falsch ist einfach verschieben).

Vor etwas mehr als 4 Wochen gab es eine ziemliche Umstellung in meinem Leben, neuer Job, Umzug in eine neue Stadt, Zusammenziehen mit meinem Freund nachdem ich mehrere Jahre alleine gelebt habe etc. Alles schön, der Job, die neue Umgebung und das ich mit meinem Freund zusammenwohne, ich freue mich sehr darüber, aber eben eine große Umstellung für mich.

Seitdem kann ich keine Nacht mehr durchschlafen. Ich wache im 1-2 Stunden Takt auf, meistens gehe ich dann kurz auf Toilette oder ähnliches und kann dann schnell wieder schlafen. In einer Nacht von 6-7 Stunden 5 Mal aufzuwachen ist zur Zeit bei mir Durchschnitt. Meistens habe ich vorher ziemlich wilde, bunte Träume, die auch oft mit der neuen Situation zusammenhängen, aber auch Alpträume, einmal habe ich glaube ich im Schlaf geschrien und oft hänge ich beim Aufwachen etwas quer im Bett. Vorher hatte ich das nicht so, da bin ich maximal einmal in der Nacht aufgewacht.

Na ja, irgendwie bin ich morgens obwohl ich meistens gleich wieder schlafen kann nicht so erholt wie ich es wäre, wenn ich durchschlafen kann. Ich denke, dass es bei mir psychisch bedingt ist, eventuell hägt es auch mit meiner Blase zusammen, weil ich nachts eben auch öfter dann auch auf Toilette bin.

Kann ich irgendwas machen, was mir hilft durchzuschlafen?

Hi Athene83,

bist Du in die Wohnung Deines Freundes mit eingezogen? Falls ja: Hattest Du ähnlich Schlafprobleme in dem gemeinsamen Bett früher auch schon?

Oder seid Ihr gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen? In dem Fall würde ich mal ausprobieren, das Bett woanders hinzustellen oder evtl. die Schlafseiten zu vertauschen. Einfach mal, um zu sehen, ob’s evtl. was hilft…

Liebe Grüße
Stefanie

Als schnelle und erste Hilfe:

Schlafplatz wechseln.
Alleine schlafen.

Rituale vor dem Zubettgehen einführen. z.B. vorher eine Runde spazierengehen, Etwas Warmes in aller Ruhr trinken (nicht vor dem
Fernseher)
Die letzten 1-2 Stunden vorm dem zu-Bett-gehen, etwas ruhiges lesen,
statt fernzusehehn oder sich zu unterhalten.

Bewußt wach bleiben. Statt jedes Mal wieder ins Bett zu gehen,
einfach mal aufbleiben und s.o.
Oder mal eine ganze Nacht lang aufbleiben, den Schlaf dann aber nicht
nachholen, sondern einfach aussetzen.

Sehr gute Methode:
schreib Dir jeden Abend vorm Schlafengehen alles von der Seele,
alles, was Dir gerade durch den Kopf geht. So lane, bis Du „leer“
bist.
Schreib es auf in dem Bewußtsein: „So, jetzt habe ich es hier
schriftlich festgehalten. Ich brauche es nicht im Kopf zu behalten,
da im Schreibblock ist es gut aufgehoben. Ich kümmere mich morgen
darum.“

Und vielleicht denkst Du mal (schreibend) darüber nach, wer Deinem !
Glauben nach alles Erwartungen an Dich stellt. Ob das wirklich so ist
und was der jenige eigentlich damit von Dir möchte.

Als letzten Schritt: welche Erwartungen setzt Du in andere, an Dein
neues Leben und …an Dich!
Und was genau steckt hinter all den Erwartungen. Gibt es da etwas Gemeinsames, ein Wort, in dem all das enthalten ist?

Hallo,

Schlafprobleme können natürlich psychische Ursachen haben… aber an deiner Stelle würde ich (als Laie) zunächst mal abklären lassen, ob es eventuell nicht wirklich „nur“ an der Blase liegt?

Was bringen die besten Tipps, wie du gegen Einschlafprobleme angehen kannst, wenn du wegen z.B. eines Harnweginfektes ständig zur Toilette musst?

Wünsche dir jedenfalls bald wieder
ruhige Nächte :smile:
Gruß
Shannon

hallo ich bin die hanan …und das was du erzählst das kenne ich und machte und mache das selbe dursch …und bin zu einer super lösung gekommen…vieleicht hilft sie dir ja auch …und zwar bin ich ja so oder so ads patienten lach aber nicht schlimm …also in der apoteke gibt es ein rezept nicht versschreiungs pflischtig und es heist NEUREXAN GIBT IN KLEINER 50 stück form und grösser kosten 7 bis 8 euro ist gegen unruhezustände und n kopf zu einschlafstörungen --hilft mir persöhnlisch sehr bei meinem ads 10000 sachen auf einmal …es ist gans auf natur und du kannst alles machen auto fahren alles es beeinträchtigt nichts von dir und deiner persönlischkeit aber es hilft den kopf zu ordnen …und hilft dir zu schlafen und dursch zu schlafen es seit denn du nimmst die regelmässig --also ich bin echt schwer begeistert lg hanan