Kann keine neuen Schriftarten mehr installieren

Ich habe vor kurzem versucht, eine neue Schriftart unter Systemsteuerung zu installieren. Normalerweise erscheint ja unter c:\windows\fonts unter dem Menüpunkt Datei so etwas wie „neue Schriftart installieren“. Merkwürdigerweise ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Woran kann das liegen? Und: Gibt es noch andere Möglichkeiten, Schriftarten zu installieren?

Ich habe vor kurzem versucht, eine neue Schriftart unter
Systemsteuerung zu installieren. Normalerweise erscheint ja
unter c:\windows\fonts unter dem Menüpunkt Datei so etwas wie
„neue Schriftart installieren“. Merkwürdigerweise ist diese
Funktion nicht mehr vorhanden. Woran kann das liegen?

Möglicherweise ist dein Fonts-Ordner defekt. Man kann dies mit TweakUI reparieren.

Und:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Schriftarten zu
installieren?

Eigentlich reicht kopieren neuer Fonts in c:\windows\fonts völlig aus. Funktioniert aber nur, wenn mit dem Ordner auch wirklich alles in Ordnung ist.

mfg
Taurus

Hallo Christina!

Bei mir erscheint zwar ein Menüpunkt zum Schrifteninstallieren unter „Datei“, aber Microsoft baut ja immer ein bischen Mist bei solchen Dingen. Versuch doch mal über Systemsteuerung > Schriftarten zu gehen. Einen besseren Vorschlag habe ich im Moment leider auch nicht parat, aber vielleicht bringt’s ja 'was.

Ciao,
Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviele schriften sind denn schon im ordner, also installiert? gabs da bei win nicht mal eine beschränkung der anzahl?

Wie oft brauchst du die spezielle schriftart, wenn nicht oft sollte eigentlich das hier immer funktionieren: die schriftart doppelclicken, dann öffnet sich ein fenster in dem die schriftart dargestellt wird. dieses fenster kann man wieder schließen. jetzt ist die schriftart bis zum runterfahren „installiert“ und kann wie jede andere verwendet werden. beim nächsten start der datei in der die schriftart verwendet wurde, wird word o.ä. aber meckern, dass die verwendete schriftart nicht vorhanden ist und eine andere gewählt wird.

Gerhard

Hi Taurus!

Vielen Dank für den Tip mit TweakUI. Das war’s gewesen.

Gruß
Christina