Kann keine Spiele mehr spielen

Einen schönen guten Tag, liebe User.
Ich kann keine Spiele mehr spielen. Wenn ich versuche, irgend ein 3d Spiel zu starten, wird alles total pixelig, verzerrt, etc. Der Computer wird total langsam und nachher geht überhaupt nichts mehr. Ich bin letztens irgendwo mit meinem Fuß gegen gestoßen, weiß aber nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, weil ich schon lange keine Spiele mehr gespielt habe. Habe schon viele diverse Treiber installiert,formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt, nichts. Ebenfalls hat ein neues Zusammensetzen der Hardware nichts gebracht (hätte ja sein können, dass etwas aus der Fassung gesprungen ist)
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ebenfalls muss ich neuerdings meinen Ventilator vor den Rechner legen, sonst stürzt er nach ca. einer halben bis einer Stunde ab.
Zur Hardware:
ASRock K7VT2
512ddr
1,8 g-hz
GeForce 4 Ti 4200
Tjoa… Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…
Beste Grüße,
Dennis

klingt so als würde Deinem Rechner einfach zu heiss werden…
Schau doch mal, ob die Ventilatoren sich noch alle drehen…
Also Prozessor-Lüfter und falls vorhanden auch der von der Grafikkarte…

Ausserdem kannst Du auch mal an den Harddisks fühlen, ob die sich ungewöhnlich stark erhitzen…
Das Netzteil wird es denk ich zwar eher weniger sein aber schau auch da mal nach dem Lüfter…
Hast Du Belüftungsschlitze verbaut?
Auch das kann ein Grund für wärmeentwicklung sein…
Und die Wärmeentwicklung würde für das einfrieren des Prozessors bzw der GraKa sorgen…

Ein Tritt kann da natürlich der Auslöser sein bei mechanischen Teilen.
Allerdings müsste der schon ziemlich fest gewesen sein denke ich…

Guten Tag und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal gerade den Tower aufgeschraubt… du hast recht, der CPU Lüfter dreht sich nicht mehr - der Graka-Lüfter schon. 1). Allerdings verstehte ich dann nicht, warum ich nicht spielen kann, wenn der Rechner so mit Venti einwandfrei läuft?!
2). Wie soll ich das jetzt mit dem Lüfter handhaben?
MfG,
Dennis

Hallo,

1). Allerdings verstehte ich dann nicht, warum ich nicht
spielen kann, wenn der Rechner so mit Venti einwandfrei
läuft?!

weil alle Arten von Prozessoren mit zunehmender Last wärmer werden. Über dein Windows kann eine moderne CPU kaum müde lächeln, aber wenns an neueste Strategiekracher (mit KI und so) oder grafisch aufwändige Spiele geht werden CPU und Grafikkarte so richtig heiß und brauchen ein gutes Kühlsystem.
Der Ventilator vor dem PC hilft, die warme Luft im PC gegen Kalte aus der Umgebung zu tauschen und trägt damit zur Kühlung bei. Aber bei den Temperaturen, die beim Spielen erreicht werden, bringt das auch nix mehr. Den CPU-Lüfter gibt es schließlich nicht umsonst.

2). Wie soll ich das jetzt mit dem Lüfter handhaben?

Guck nach, warum er sich nicht mehr dreht und dann beheb entweder das Problem (z.B. Hindernis im Weg) oder ersetz ihn durch einen neuen wenn du ihn abgesaugt hast, kein Staub mehr dran ist, er sich frei drehen kann und das trotzdem nicht von alleine macht). Du musst vermutlich NICHT den Kühlkörper abmachen, also lass das bleiben. Mach nur den Lüfter ab.

mfg
MB

Schönen guten Abend.
Habe gerade mal den Lüfter ausgebaut. Bin einmal mit dem Kompressor und dann mit einem Weichpinsel durchgegangen. Jetzt läuft er wieder. Zu den Spielen: Jetzt kommt zwar kein Pixelgewitter mehr, aber haken tut es trotzdem noch wie sau.

Da sehe ich gerade. Irgend etwas stimmt mit dem Lüfter doch nicht. er dreht sich nur kurz beim Hochfahren, dann kann steigt nach einiger Standzeit die Temperatur auf ca. 78 Grad, wenn ich nicht den Venti anmache. Was ist das? Lüfter kaputt oder softwarebedingt?

Hallo,

vermutlich

Lüfter kaputt

denn sowas

softwarebedingt?

hinzukriegen geht eigentlich nur mit Absicht…obwohl… hast du beispielsweise SpeedFan installiert?

Probiers einfach aus: Geh ins BIOS-Menü und warte. Wenn der Lüfter nach einiger Zeit (lang genug warten) immernoch läuft, ist es definitiv ein Softwareproblem. Wenn er stehen bleibt, tausch ihn aus.

mfg
MB

Soo habe jetzt einen neuen Lüfter drinnen. Das Problem besteht weiterhin. An bestimmten Programmen kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich ja , wie gesagt schon oft formatiert habe