Hallo Björn,
ich möchte hier nicht den falschen Eindruck erwecken, ich bin nicht hauptberuflich mit Informatik beschäftigt, nimm einfach mal an, daß ich mit diesem Thema ganz gut zurecht komme.
Verfügbarkeit:
Wenn es auf ständige Verfügbarkeit der Daten ankommt, es womöglich durch den Ausfall zu finanziellen Verlusten kommt, könnten die Kosten für höherwertige System evtl. zweitrangig sein.
Hier sollten die Daten (und nur die Daten) auf einem eigenen Server liegen.
Nur RAID-SCSI-Controler bieten vollwertiges RAID, welche es erlauben die Platten im laufenden Betrieb auszuwecheln. P-ATA-Festplatten sind bisher gar nicht für den Dauerbetrieb geeignet, da kommen nur SCSI-Platten in Frage, die auch ausdrücklich für den Dauerbetrieb ausgewiesen sind (praktisch alle)
Als OS kommt eigentlich nur Linux (Unix ist unverhältnismäßig teuer)
Datensicherung.:
Zum einen Spiegelung des Daten-Server und regelmäßiges brennen von Partitions-Images (soweit ich weiß gibt es derartiges schon für den laufenden Betrieb). Kombinationen mit SCSI-Bändern kann man machen, können aber mit mountbaren Imagefiles mit Einzelzugriff auf beliebige Dateien nicht mehr mithalten. Einige dieser Programme sind in der Lage auch während des laufenden Betriebes Backups übers Netz zu schicken!
So ist es denkbar einen Win2000 Server nur da mit zu beschäftigen Backups aus anderen Rechner zu ziehen um sie gleich auf CD zu brennen.
Grundsätzlich sollten zumindest die wichtigsten Server mit USV-Back UPS vor stromschwankungen/ausfällen gesichert sein.
MfG
WRC