Kann keinen Drucker installieren

Hallo, ich versuche grad vergebens, meinen Epson Stylus 660 C auf Windows XP Home Edition zu installieren. Klicke ich in der Systemsteuerung auf „Drucker hinzufügen“ kommt die Fehlermeldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“. Mehr nicht, nur das. Der Systemordner „Drucker und Faxgeräte“ ist überdies komplett leer, normal waren doch da sonst immer Icons drin zu finden, zumindest aber das Icon "Neuen Drucker einrichten oder sowas?
Nun, versuche ich, die Setup-Datei vom soeben runtergeladenen aktuellsten Epson-Treiber für den Drucker auszuführen, erscheint die Fehlermeldung „Für diesen Drucker kann kein verwendbarer Anschluss gefunden werden“.
Selbstverständlich ist das Druckerkabel an LPT1 und am Drucker befestigt, LPT1 wird im Gerätemanager auch als betriebsbereit bezeichnet.
Was ist da los und was kann ich tun? Könnte das damit zusammenhängen, dass wir ein Netzwerk eingerichtet haben mit 3 Computern, die an nem Router hängen? Der Drucker funktionierte jedenfalls noch vor einiger Zeit, bis die Patrone leer war und ich in die jetzige Wohnung umzog.

Danke und Gruß.

Falls es wen interessiert: Problem gelöst - spoolsrv32.exe in den diensten (die druckwarteschlange) war aus unerfindlichen gründen deaktiviert, was offenbar dazu führt, dass nichts mehr funktioniert. Nach 1 Stunde Ärger denke ich mir langsam trotzdem, dass mein nächster Computer ein Mac sein wird. Ich kann diesen Windows Scheiß nicht mehr ab.

Gruß

Da sind wir schon zwei. Das schwebt mir auch vor.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage 1:
ist der Drucker nur an einem PC angehängt oder im Netzwerk integriert.
Ist er im Netzewerk angemeldet so brauchst du einen Printserver

auf der Seite von Epson gibt es einen Treiber für 660 C und für XP
schau doch mal im gerätemanager nach ob dein Drucker überhaupt angeführt ist? ist dies der Fall jedoch mit einem gelben Fragezeichen so ist der Treiber schuld an der Misere.

wie lang ist dein Druckerkabel? hab ja schon mal erlebt das ein Druckerkabel zum Paralellport länger als 10m war. da funzt kein Drucker mehr. max 9,90 m.glaug aber das ist eher nicht der Fall bei dir.

Versuch mal den Drucker manual zu installieren.

ist dieser Drucker schon mal auf einer XP-Version gelaufen?
hier könnte nämlich der Fall eintreten das dieser eventuell nur unter USB funktionstüchtig ist. (Adapter besorgen)

Falls alles nichts hilft dann bin ich ebenso wie du überfragt. UNd du wahrscheinlich ein paar Euro mehr los um nen neuen Drucker zu kaufen

Wie gesagt, ich hab das Problem gefunden. Aber trotzdem danke für deine Mühe!

Gruß
Lars