Kann keinen text bzw. bilder einfügen photoshop

hallo zusammen,

leider bin ich ein anfänger in sachen photoshop… und eine ziemliche lusche… Ich muss es aber irgendwie schaffe, eine visitenkarte herzustellen.

dafür hab ich nun ein neues blatt ausgewähl (grösse ist richtig) und mir hilfslinien gezeichnet, damit ich weiss wo was hin kommt… nun das problem…

gerne würde ich unser logo einfügen, und hier fängt das ganze schon an… ich kann zwar das logo einfügen, aber es ist zu gross - wie kann ich dieses verkleinern und richtig platzieren?

des weiteren möchte ich gerne text einfügen… wie kann ich das machen? wenn ich über das werkzeug „horizontales textwerkzeug“ gehe, funktioniert das ganze ja schon, leider kann ich aber dann nichts schrieben…

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen? :frowning:

leider bin ich ein anfänger in sachen photoshop… und eine
ziemliche lusche… Ich muss es aber irgendwie schaffe, eine
visitenkarte herzustellen.

Das mache ich per Tabelle mit der Textverarbeitung, da wird der Text auch mit scharfen Kanten als Vektorgraphik gedruckt. OK, aber mit 600 DPI in Photoshop und einem Tintenpisser fällt der Unterschied nicht auf.

dafür hab ich nun ein neues blatt ausgewähl (grösse ist
richtig) und mir hilfslinien gezeichnet, damit ich weiss wo
was hin kommt… nun das problem…

gerne würde ich unser logo einfügen, und hier fängt das ganze
schon an… ich kann zwar das logo einfügen, aber es ist zu
gross - wie kann ich dieses verkleinern und richtig
platzieren?

Bearbeiten => Transformieren => Skalieren

des weiteren möchte ich gerne text einfügen… wie kann ich das
machen? wenn ich über das werkzeug „horizontales textwerkzeug“
gehe, funktioniert das ganze ja schon, leider kann ich aber
dann nichts schrieben…

Liegt vielleicht der Dialog um den Text einzutippen außerhalb des Programms oder gar außerhalb des Bildschirms herum? So was kann vorkommen. Mal ganz genau hinsehen und am Rand suchen.

Gruß

Stefan

Hallo!

Ich muss es aber irgendwie schaffe, eine