hallo,
frage für eine Bekannte, die 4 Kinder (8, 6, 3 und 3 Monate) hat. Sie ist derzeit krankgeschrieben wg. Depressionen.
Der Arzt verordente ihr Antidepressiva, deren Einnahme sie jedoch ablehnte, weil es keine Langzeitstudien gibt, wie sich das auf den Säugling auswirkt. Diesbezüglich hat sie auch mit dem hersteller des medikamet´ntes telefoniert. Abstillen will sie aus verschiedenen Gründen auch nicht. Der Neurologe teilte ihr nun mit, dass er der Krankenkasse mitteilen wird, dass sie die Mitarbeit verweigere und ihr daher wohl das krankengeld gestrichen wird. Sie hat jetzt große Sorge, da sie auch termine für die Psychotherapei schon mehrfach verschieben oder absagen musset, da eines der Kinder krank wurde und ihre Möglichkeiten als Alleinerziehende begrenzt sind.
Kann die krankenkasse wirklich das Krankengeld streichen?
Danke euch für eure Hilfe!
Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, daß (selbst angeblich) fehlende Mitwirkung zur Streichung des Krankengeldes führt/führen kann. Dann bleibt meistens nur der Gang zum Sozialamt.
Ein Tipp für deine Bekannte: Sag ihr, sie soll schleunigst den Neurologen wechseln und vorbeugend ein Gespräch mit der Krankenkase führen.
Gruß
Sticky
Hallo,
ich kann da nur aus meiner Sicht als Krankenkassenmitarbeiter antworten.
Allein die Aussage des Arztes ist ,gelinde gesagt,schon eine Frechheit,
den würde ich sofort wechseln. Wenn du das deiner Kasse so schilderst
wie du es hier gerschrieben hast, wir man ganz bestimmt nicht auf
fehlende Mitwirkung entscheiden und das Krankengeld versagen.
Bei mir jedenfalls, gebe es das nicht.
Hier muss ein Weg gefunden werden, der beiden, also der Versicherten
und der Kasse gerecht wird. Gerade im psychosomatischen Bereich ist
da doch auch etwas Sensibilität gefragt.
Gruss
Günter Czauderna
PKV oder GKV???
Wer verweigert???
Ich nehme an die GKV, kann aber in meiner Glaskugel nichts empfangen???
Günter hat wahrscheinlich wie immer Recht - die Ablehnung ist juristisch o.k. aber menschlich unter jeder Würde.
Günter, Du solltest Dich klonen lassen!!!
Thorulf Müller
Hallo,
sorry, war wieder einmal in Hektik - deshalb der eine oder
andere Tippfehler - versuche mich zu zügeln.
Gruss
Günter Czauderna