Hallo, nette Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin 11 Jahre alt (Werde am 12. April 12) und trage eine Brille.
Vor ca. einem halben Jahr war meine Sehstärke noch -2.2, jetzt ist sie schon bei -3.0, und ich werde ab nächster Woche formstabile Kontaktlinsen tragen.
Und jetzt meine Frage: Wenn sich meine Sehstärke weiterhin so schnell verschlechtert, kann ich dann irgendwann erblinden?
David.
HAllo, da du noch mitten im Wachstum steckst, sind schnellere Verschlechterungen, aber auch mal Verbesserungen ganz normal. Sorgen kannst du dir anfangen zu machen, wenn du in diesen Jungen Jahren schon über 6-8 dpt kommst, und wenn du aus dem Wachstum rausbist, dann solltest du dir bei zweistelligen dpt -Werten Sorgen machen.
Das heißt zwar nicht dass du VON der Kurzsichtigkeit blind wirst, aber es kann eine NEbenwirkung sein, wenn du deine Augen nicht regelmässig kontrollieren lässt, incl. „Hintergrundbegucken“
Im hinteren Teil des Auges ist die Netzhaut, und bei sehr starken Kurzsichtigkeiten wird die in die Länge gezogen (Kurzsichtig= zu langer Augapfel) und kann dann ggf. reissen. DAS führt dann zur Blindheit, wenn es nicht rechtzeitig gemerkt wird, so dass man noch per LAser oä. etwas dagegen tun kann.
Also wenn es bei dir so weiter geht, dann frag einen Augenarzt, wie es im hinteren Teil des Auges aussieht.
Aber noch brauchst du dir da eigentlich keinen Kopf machen.
Schöne Grüße
Susanne
Hallo David,
Susanne hat es schon geschrieben, die Kurzsichtigkeit als alleiniges Merkmal führt nicht zur Blindheit. Wenn aber diese Kurzsichtigkeit die Folge einer anderen Erkrankung ist, dann kann das natürlich das Ergebnis sein.
Du bist offensichtlich in zeitlich eng gefasster ärztlicher Behandlung oder bekommst Du die Kontaktlinsen vom Optiker? Bei Deiner Situation muss eine augenärztliche Begleitung erfolgen.
Ist schon Dein Augeninnendruck gemessen worden?
Gibt es in Deiner Verwandten (Eltern, Großeltern, Geschwister) Probleme wie Glaukom (Grüner Star)?
Du musst unbedingt Arzttermine ernstnehmen!
Die Eingewöhnungsphase bei formstabilen KL ist nicht so schlimm, wie es manche empfinden!
Alles Gute!
Gruß Volker
Hallo,
Die Eingewöhnungsphase bei formstabilen KL ist nicht so
schlimm, wie es manche empfinden!
ist dieser Satz nicht ein Widerspruch in sich?
Gruß, Niels
2 „Gefällt mir“
sprachliche Verbesserung
Ab ins ‚Deutsche Sprache‘ Brett
)
Gruß
Kai
Ich möchte jetzt hier keinen Deutschkurs lostreten, also wirklich nur knapp reagieren oder wir müssen wirklich in das Deutschbrett umziehen.
Die Eingewöhnungsphase bei formstabilen KL ist nicht so
schlimm, wie es manche empfinden!
ist dieser Satz nicht ein Widerspruch in sich?
Ja und nein, es gibt Menschen, die können diese KL nach sehr kurzer Zeit problemlos tragen, manche schaffen´s nie.
Für denjenigen, der es nicht schafft, ist es immer schlimm!
Insofern unglücklich formuliert.
Damit nicht noch weitere Probleme auftreten, liebe Damen, ich bin manchmal so selbstherrlich, dass ich nur an uns Männer denke. Aber ihr seid wirklich mitgemeint, aber ich hatte keine Lust diese neumodischen Konstrukte zu tippen.
Das nächste Mal werden die Männer auf der Strecke bleiben (ich hoffe ich denke daran).
Gruß Volker
1 „Gefällt mir“