Kann längere schlaflosigkeit gefährlich werden ?

wen man mehre stunden nicht schläft kann es gefährlich werden.

Ja, man ist dann nicht ausgeschlafen.

Nein, wenn man einmaligst nicht schlafen kann, führt dies in der Regel zu keinen Problemen. Tritt sowas häufiger auf, können neben der Müdigkeit auch, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, etc. auftreten.
Ist ein Schlaf über einen längeren Zeitraum nicht möglich, besteht ein Anlass zur Sorge.
Ich meine damit nicht schlechten Schlaf oder der Glaube, dass man nichts geschlafen hat und man hat in Wirklichkeit doch die Augen für 1 oder 2 Stunden zugemacht.
Wenn man wochenlang (aus Krankheitsgründen etc. 2 oder 3 Wochen) wirklich nicht schlafen kann, ist man neben dem schlimmst müden Zustand zudem lebensgefährdet.
Der Körper kann sich nicht von seinen Blessuren regenerieren, das Immunsystem wird sehr schwach, der Stoffwechsel schlechter, vor allem das Gehirn kann sich nicht erholen, da sich Stoffwechselprodukte im Gehirn anlagern, die eigentlich im Schlaf weggeschaffen werden, dies führt zu neurologischen Symptomen, neurologischen Schäden und schließlich letztendlich zum Tod.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Hallo,

patrikmon hat im Psychologiebrett mehrere Threads zum Thema Alpträume, Schlafschwierigkeiten und Angst vor Schlaflosigkeit aufgemacht. Ob da diese Informationen gerade hilfreich sind, so richtig sie sein mögen?

Wenn man wochenlang (aus Krankheitsgründen etc. 2 oder 3
Wochen) wirklich nicht schlafen kann, ist man neben dem
schlimmst müden Zustand zudem lebensgefährdet. - usw.

An patrikmon: Auch wenn Du schlecht schläfst, etwas Schlaf holt sich Dein Körper im Normalfall eigentlich immer. Wenig und nicht erholsamer Schlaf wird Dir nicht gut tun, ist aber auch nicht bedrohlich.

Ich denke, dass Deine intensiven Träume ein Zeichen sind, dass Du innerlich gerade sehr mit etwas beschäftigt bist. Das schon empfohlene Aufschreiben kann helfen. Wenn es länger andauert, Dich sehr belastet und Du nicht nerausfindest, was Dich umtreibt, solltest Du Dir Hilfe suchen, z.B. bei einer psychologischen Beratungsstelle.

Viele Grüße,

Jule

Nö, ich mache das jeden Tag so, nachdem ich aufgestanden bin.

Std. nicht schläft, kann das nicht gefährlich werden…

wen man mehre Stunden nicht schläft kann es gefährlich werden.

…wenn man mehrere Stunden nicht schläft, ist das nicht gefährlich,
aber wenn man mehrere Nächte hinter einander kein Auge zu tut, hat das andere Ursachen, meist liegen sie im psychosomatischen Bereich, versuche, schon im Bett liegend, ein entspannendes Buch zu lesen…mit deiner Freundin zu kuscheln( falls du eine hast )und Urlaubsgedanken schmieden, eben an schöne Dinge zu denken,…der Schlaf kommt dann ganz von allein.

liebe Gr.

Hallo,

ja klar, Schlaflosigkeit ist meist psychosomatisch bedingt. Diese Weisheit hast du woher?

Ich zähle nur mal aus meinem direkten unmittelbaren Verwandten- und Bekantenkreis auf:

• dauerhafte Gelenkschmerzen
  • akute und chronische Blasenentzündungen
  • Herzrhythmusstörungen, die bemerkt werden
  • nächtlicher Fluglärm
  • nächtlicher Straßenlärm
  • akuter fiebriger grippaler Infekt
  • fortgeschrittene Schwangerschaft

Es handelt sich um verschiedene Leute, jeder mit anderen, für längere Zeit oder auch dauerhaft schlafhemmenden Beschwerden. Natürlich gibt es auch psychische Ursachen, aber die stehen mit Sicherheit nicht an erster Stelle und sind mit Kuscheln allein nicht immer zu lösen

Gruß
Barbara