Kann Licht als Medium fuer Licht dienen?

Hallo Wissende,

ein Projektor braucht ein Medium (Wand) um Licht zu projezieren. Kann dieses Medium auch „eine Wand aus Licht“, erzeugt durch einen Lichtkegel, sein?

Netten Gruss

Desperado

Hallo,

ein Projektor braucht ein Medium (Wand) um Licht zu
projezieren.

Licht wird nicht Projiziert, sondern Bilder. Die Wand wird gebraucht, um das Licht zu reflektieren, sonst käme nichts zum Beobachter.

Kann dieses Medium auch „eine Wand aus Licht“,
erzeugt durch einen Lichtkegel, sein?

Im Allgemeinen nicht, da Photonen untereinander nicht wechselwirken (ich glaube, das ist bei allen Bosonen so, sicher bin ich mir aber nicht). Ob es irgendwelche nichtlinearen optische Effekte gibt, die das trotzdem
ermöglichen, weiss ich nicht.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Im Allgemeinen nicht, da Photonen untereinander nicht
wechselwirken

Ja, das liegt einfach daran, dass Photonen keine Ladung tragen und somit selbst keine Photonen untereinander austauschen.

(ich glaube, das ist bei allen Bosonen so,
sicher bin ich mir aber nicht).

Gegenbeipsiele sind da z.B. Gluonen oder Gravitonen

Gruß
Oliver

ein Projektor braucht ein Medium (Wand) um Licht zu
projezieren. Kann dieses Medium auch „eine Wand aus Licht“,
erzeugt durch einen Lichtkegel, sein?:Netten Gruss

Hallo,

was hast Du denn konkret vor? Was soll „eine Wand aus Licht“ sein? Wenn diese als solche sichtbar sein soll, müssen irgendwelche Partikel darin sein, z.B. Staub oder Nebel. Auf der IFA wurden z.B. Bilder auf eine Wand aus kleinen Wassertröpchen projiziert. Meinst Du sowas?

Olaf

Hi,

nein.

Damit Du Licht siehst, muß es von irgendetwas in Dein Auge reflektiert werden. Ein Lichtrahl kann unter normalen Bedingungen nicht von einem anderen gestreut werden - also kann Deine Frage mit „Nein“ beantwortet werden.

Gruß
Moriarty

Hallo,

Im Allgemeinen nicht, da Photonen untereinander nicht
wechselwirken

Ja, das liegt einfach daran, dass Photonen keine Ladung tragen
und somit selbst keine Photonen untereinander austauschen.

Das mag zwar stimmen, aber die Begründung ist etwas unvollständig. Es gibt schliesslich noch drei andere Wechselwirkungen, die man ausschliessen muss.

Grüße,
Moritz

Das mag zwar stimmen, aber die Begründung ist etwas
unvollständig. Es gibt schliesslich noch drei andere
Wechselwirkungen, die man ausschliessen muss.

Ach, jetzt hör aber auf…

Also meinetwegen, der Vollständigkeit halber: Photonen tragen keine elektrische Ladung, keine schwache Ladung und keine Farbladung.

Bliebe da nur noch die Masse, aber diese ist so klein und die WW so schwach, dass man bei handelsüblichen Lichtquellen diese auch ausschließen kann. Punktum.

Hmm… ich frag mich gerade, wie stark ein Laser sein muss, damit es aufgrund der Eigengravition zur Selbstfokussierung kommt.

Gruß
Oliver

Nachtrag

Gegenbeipsiele sind da z.B. Gluonen oder Gravitonen

Die Austauschteiclehn der schwachen WW, die Z- und W-Bosonen tragen übrigens auch schwache Ladung und teilweise auch elektrische Ladung. Sie wechselwirken somit sogar sehr heftig untereinander.