Kann licht durch masse energie aufnehmen?

hallo
ich hätte da eine frage.
kann licht durch die gravitation von himmelskörpern energie auf nehmen.das heisst kann es sein das der frequenzbereich ,der ja in der spektralanalyse von elementarer bedeutung ist durch diese evntl.auftretende energiezufuhr beeinflusst sein könnte.
oder gibt es andere möglichkeiten in denen licht energie zugeführt wird.
also ich denke mal,da dem licht ja nun nicht die option bleibt schneller oder langsamer zu werden,müsste eine energiezufuhr sich auf den frequenzbereich auswirken.

DANKE für alle antworten und auch gerne links zu (laien)physik seiten.

da dem licht ja nun nicht die option bleibt
schneller oder langsamer zu werden,müsste eine energiezufuhr
sich auf den frequenzbereich auswirken.

NUR auf die Frequenz, denn die Energie des Lichtes (bzw. Photon) ist über die Frequenz definiert

kann licht durch die gravitation von himmelskörpern energie
auf nehmen

Beim Einfall in ein Gravitationsfeld wird die Frequenz größer und beim Austritt kleiner. Das kann man nun - wie beim Dopplereffekt - auf zweierlei Weise interpretieren: Als Energiegewinn bzw. - verlust oder als relavistischen Effekt über die Lorenztranformation - für einen externen(!) Beobachter gehen in einem Gravitationsfeld die Uhren langsamer als außerhalb. Bei der Lichtablenkung beim tangentialen Durchgang durch ein inhomogenes Gravitationsfeld (in der Nähe eines Sterns) gibt es keinen Energieverlust, weil seine Bahn nur in der 3-d-Projektion „krumm“ ist. Sie ist tatsächlich aber eine Geödätische, also „gerade“. Die Gravitationslinse funktioniert also etwas anders als eine optische Linse.

Soweit ich weiß , unterliegt Licht der sehr starken Gravitation entsprechender Sterne . Ein auf den Stern wirkender Strahl beschleunigt und gewinnt dadurch Energie . Weil er nun schneller werden müsste als das Licht , hatte man die „Raumkrümmung“ erfunden , beziehungsweise postuliert .
Tritt der Lichtstrahl jedoch wieder aus dem Schwerefeld einer Sonne aus , so wird er wieder langsamer , sehr wahrscheinlich genauso schnell wie vorher .
Eine Lichtverstärkung welche den Vektor und die Frequenz des Lichtstrahles aufrecht erhält , gibt es beim Laser .
Zumindest beim Gaslaser wirkt das angeregte Medium verstärkend auf Strahlen einer bestimmte Wellenlänge des Lichtes .
Die Gravitation von Himmelskörpern ( es handelt sich nur um sehr massereiche Sonnen ohne große Gashülle , z.B. Neutronensterne )
wird als Linse verwendet , wenn man zum Beispiel sehen möchte , was sich hinter einem kosmischem Nebel verbirgt .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo , ich habe da geschrieben , ein Lichtrahl würde im Schwerefeld einer Sonne beschleunigen …
Das kann ich natürlich nicht nachweisen und ich vermute , es kann auch gut sein , das sich Frequenzen und Intensitäten ändern , ohne das die Geschwindigkeit beeinflußt wird .

Hallo,

also ich denke mal,da dem licht ja nun nicht die option bleibt
schneller oder langsamer zu werden,müsste eine energiezufuhr
sich auf den frequenzbereich auswirken.

Um es etwas bildlicher zu gestalten: Die Quanten des Lichtes, die Photonen besitzen die Energie E=hf (h=Wirkungsquantum, f=Frequenz). Daher: Die Energie des Lichtes ist über die Frequenz definiert.

kann licht durch die gravitation von himmelskörpern energie
auf nehmen.

Wegen: Energie äquivalent zur Masse (E=mc²) wirkt die Gravitation auch auf Photonen/Licht.

das heisst kann es sein das der frequenzbereich
,der ja in der spektralanalyse von elementarer bedeutung ist
durch diese evntl.auftretende energiezufuhr beeinflusst sein
könnte.

Licht kann also durch die Gravitationswirkung der Masse Energie aufnehmen (Blauverschiebung des Spektrums) oder abgeben (Rotverschiebung). Da sich die Form des Spektrums nicht ändert, sollte eine Spektralanalyse die diese Verschiebung beachtet kein Problem sein.

oder gibt es andere möglichkeiten in denen licht energie
zugeführt wird.

Etwa durch die Doppler-Verschiebung. Also aus den kinetischen Energien von Quelle und Empfänger. Wiederum Blau- oder Rotverschiebung (also zu- oder abgeführte Energie).
(Bem. Ist nicht mit der Rotverschiebung durch die Expansion des Universums zu verwechseln.)

Gruß
Claudius