Kann Linux nicht installieren, da sich Windoxs XP

Hallo. Ich möchte Linux 10.0 neben meinem Windows XP auf meinen kleinen Rechner(beim großen klappt es prima) Aber windows lässt mich nicht rein, da es beim Installieren von seinen 18GB nicht los läßt. Jedes mal hängt es daran, dass keine Software Platz hat. Was soll ich machen?
LG

Normalerweise übernimmt doch die Linux-Installationsroutine das Ändern der Größe der Windows-Partition.Kommt irgendeine Fehlermeldung oder wie äußert sich das,daß Windows die Partitionierung verhindert ?

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
wenn du nur eine Festplatte hast kann es probleme geben,weil Linux sich
mit dem dateiformat ntfs nicht verträgt,am besten du setzt eine zweite festplatte ein.oder es gibt eine zweite Möglichkeit: Festplatte mit Fat32
formatieren Und Win XP neu installieren danach Linux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
wenn du nur eine Festplatte hast kann es probleme geben,weil
Linux sich
mit dem dateiformat ntfs nicht verträgt,am besten du setzt
eine zweite festplatte ein.oder es gibt eine zweite
Möglichkeit: Festplatte mit Fat32
formatieren Und Win XP neu installieren danach Linux

und das fat-system kann man unter xp dann ohne datenverlust in ntfs formatieren, soweit ich weiß…

ansonsten kann man einfach mit einem tool zur nachträglichen partitionierung eine neue leere partition erzeugen, indem man die alten verkleinert. das ist aber nicht ohne risiko und man muss(!!!) vorher defragmentieren und man muss(!!!) dafür aber etwas anderes als das windows-interne programm nehmen, da dieses die daten einfach nur neu mixt, ohne sich um die position zu kümmern.