Kann Linux über Windows XP installiert werden

Zunächst wünsche ich allen Experten ein gutes Neues Jahr, mit viel persönlichen Erfolgen.
Zu meiner Frage. Ich denke schon länger darüber nach, ob ich mir Linux-Ubuntu auf meinen Rechner installiere. Das langweilige XP oder die Schwierigkeiten 'Anleitungen von Microsoft zu lesen bereiten mir „Altem“ zunehmend Probleme. Ich verstehe es einfach nicht.
Und weil ich auch Anforderungen brauche, habe ich mir überlegt ob ich Linux anstatt von Windows XP bearbeite. Ob das einen Sinn ergibt weiß ich nicht.
Herzliche Grüße Wolfgang Rodemann

Frohes neues Jahr wünsche ich.

Das gleich hatte ich auch schon mal gemacht. Damals hatte Ich Linux auf einer CD installiert und die CD so gebrannt, dass sie selbstständig bootet.

Es hat funktioniert! Linux lief unfallfrei.

Nur musste ich feststellen, dass beide Betriebsprogramme ohne die richtige Software „langweilig“ ist.

Windows nutze ich nur als Betriebsprogramm für alle anderen Anforderungen habe ich mir die
richtige Software besorgt.

Nun meine Frage, was wollen Sie mit Ihrem PC machen? Was haben Sie vor?

Es grüßt Sie freundlich

Thomas Moeller-von Rittern

Sehr geehrter Herr Moeller-von Rittern, da haben Sie mich auf dem falschen Fuß erwischt.Windows XP läuft bei mir stabil. Ich glaube es ist eher der Wunsch danach mal etwas neues auszuprobieren. Ich habe über Ihre Frage gar nicht nachgedacht. Ist es das Erscheinungsbild von Windows, die für mich unverständlichen Beschreibungen ( 69 Jahre alt). Eine vielleicht neue Textverarbeitung, neue Tabellenfunktionen, Faxaufbereitungen ( Schönere Formulare). Ich habe auch Libre Office installiert. Ich glaube es ist eher die Neugier auf etwas Neues.Ich weiß, das ist ziemlich schwammig!!
Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Rodemann

Sehr geehrter Herr Rodemann,

Grundsätzlich ist es „eigentlich“ egal was für ein Betriebssysthem man verwendet.

Wichtigkeit es herauszufinden was man mit dem Computer machen möchte. Mein Nachbar (76 J.) ist zur Zeit dabei,seine Fotos und Filme mit seinem PC nach zu bearbeiten. Fotobücher zu erstellen und dergleichen.

Im Bezug auf Ihre Office Anwendungen, hier gibt es sehr gute schon als OpenOffice Programme. Ich glaube das Libre-Office ist ein solches. Aber auch MS Office gibt es schon für wenig Geld.

Bei Linux ist es leider wie beim Windows. Das Interesse und das Verständnis kommt eher, wenn man sich für ein Programm interessiert.

Herr Rodemann, was haben Sie noch für Hobbys, vielleicht kann ich Ihnen ja einige Anreize geben!?

Gruß Thomas MvR

Sehr geehrter Herr Moeller von Rittern
Ja ich stimme Ihnen zu.Es ist eigentlich egal.
Ich bin gesetzlicher Betreuer ehrenamtlich und schreibe viel mit Behörden( Amtsgerichte, Sozialämtern) Krankenkassen, GEZ usw usw, meistens per Fax. Microsoft erlaubt oder ich kann es nicht meinen Unterschrift unter diese Dokumente, so schicke ich diese meistens " Ohne Unterschrift gültig". Das gefällt mir gar nicht.Irgendwie soll das wie meine eigene Unterschrift aussehen, zumal die Amtsgerichte oftmals schreiben " Nur mit Original Unterschrift" Mir wird als ehrenamtlicher das Porto zuviel, gemessen an der jährlichen Aufwandsentschädigung.
Bilder bearbeite ich gerne mit Picasa.
Nach MS Office werde ich mich einmal umsehen, als Rentner sitzt das auch alles nicht so locker
Herzlichen Gruß Wolfgang Rodemann

Sehr geehrter Herr Rodemann,

Ok ich habe vielleicht zwei Möglichkeiten:

1. haben Sie oder jemand aus Ihrer Familie oder engsten Freundeskreis, der ein gutes Fotohandy oder Kamera mit Datenkabel zum PC hat, so könnten Sie Ihre Unterschrift als Bilddatei (z.B. .jpg oder .gif Datei) fotografieren und dann in die jeweiligen Faxe einfügen.

2. haben Sie vielleicht sogar einen Scanner, dann könnten Sie sich Ihre Unterschrift einscannen oder das Fax ausdrucken, unterschreiben und einscannen und per EMail verschicken.

Um sich dann eine „Kopie“ Ihres Schreiben zumachen, sollten Sie sich ein kleines Programm (z.B. kostenlos bei Computerbild.de) besorgen mit dem Sie Ihre Schreiben nicht auf Papier sondern in eine Datei (z.B. als PDF Datei) drucken.

Vielleicht konnte ich Ihnen hiermit ja schon etwas weiterhelfen!

Es grüßt Sie freundlich

Thomas Moeller-von Rittern

Sorry, mit Linux kenn ich mich nicht so aus, sprich das trau ich mir nicht zu. Ich bin nur eine Hobby-Userin, komm aber ganz prima zurecht.

Danke Herr Moeller - von Rittern, daran die Unterschrift zu fotografieren habe ich noch gar nicht gedacht. Ja Scannen kann ich auch. Ich versuch beides.
Freundlicher Gruß
Wolfgang Rodemann

Hallo WRO,

selbstverständlich kannst Du Linux über XP installieren. Du kannst es aber auch parallel dazu installieren. Das hat den Vorteil, dass Du dich nicht sofort komplett von XP verabschieden musst. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Hab leider keine Zeit für dich danach zu suchen.

Gruß und alles Gute