Kann Linux ufs (Solaris) rw mounten?

Hallo,

ich habe heute versucht, ein Solaris 2.5.1 (x86)-Slice mit einem Linux 2.6.11 schreibbar zu mounten. Nach Berichten im Netz soll das funktionieren, auch man mount schreibt explizit nicht, daß das auf read-only beschränkt ist.

mount

zeigte auch an, daß das Slice „rw“-gemounted war, aber sowohl bei einem

touch test

als auch bei einem

chmod +w /mnt/etc/shadow

kam der Fehler „readonly file system“ (oder so ähnlich).

Warum? Die Rechte auf /mnt waren okay, das Ganze geschah als root.

Gruß,

Malte.

PS: Das Ganze geschah, um ein root-Passwort zurückzusetzen, von dem sich später - VIEL später - herausstellte, daß es auf der zweiten Seite eines Anwendungshandbuches einer Software, die auf der Maschine installiert ist, niedergeschrieben war. *args*

PPS: Nein, in den Single User Mode booten geht unter Solaris 2.5.1 nicht ohne root-PW, booten von CD lieferte kernel panics *doppelargs*

Moin

Warum? Die Rechte auf /mnt waren okay, das Ganze geschah als
root.

(Nicht hauen wenn es sich inzwischen geändert hat):

Unter 2.4.27 musste man explizit beim kompilieren des Kernel rw-support für ufs angeben. Hat der verwendete Kernel evtl. da eien Lücke ?

Und der Kommentra beim 2.4.27 zu rw-ufs lädt zum Backupen vorm schreiben ein, ist also mit Vorsicht zu geniessen.

cu

Moin

Warum? Die Rechte auf /mnt waren okay, das Ganze geschah als
root.

(Nicht hauen wenn es sich inzwischen geändert hat):

Unter 2.4.27 musste man explizit beim kompilieren des Kernel
rw-support für ufs angeben. Hat der verwendete Kernel evtl. da
eien Lücke ?

Weiß ich nicht. Ich habe die RIP (Rescue Is Possible)-Live-CD benutzt.
In der mount(1) man-Page stand jedenfalls nichts von wegen Kernel tweaken und so.

Und der Kommentra beim 2.4.27 zu rw-ufs lädt zum Backupen vorm
schreiben ein, ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Das wär mir nach den vielen Stunden, die ich mich damit rumgeärgert habe (bis der Kunde dann das root-PW fand) auch egal gewesen. Schonmal probiert, im Netz Infos zu Solaris 2.5.1 auf x86 zu finden? HORROR. Sind die Solaris-OSs eigentlich in allen Versionen so mies dokumentiert, oder hab ich bloß an den falschen Stellen geschaut?

Ich will mein FreeBSD zurück. Aber mit Chance hab ich ihn heute überredetzeugt, umzusteigen, und ich wurde wenigstens ein dafür bezahlt und bekocht.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte

Schonmal probiert, im Netz Infos zu Solaris
2.5.1 auf x86 zu finden? HORROR. Sind die Solaris-OSs
eigentlich in allen Versionen so mies dokumentiert, oder hab
ich bloß an den falschen Stellen geschaut?

Keine Ahnung wo Du gesucht hast. Unter http://docs.sun.com findet man in der Regel die gesamte Doku selbst zu ‚ältlichen‘ Systemen.

Gruß
Gerd

P.S. Bitte nicht hauen wenn Du diese Quellen schon kennst und dort nichts gefunden hast :wink: