Kann LNB ohne Multischalter den Receiver zerstöre

Besteht die möglichkeit das bei einem LNB ohne Multischalter der Receiver zerstört wird?

Es gibt genau 1 LNB (von ca. 10 verschiedenen Typen) das man verwenden kann um damit einen Multischalter zu versorgen (also, um das hier mal genau zu sagen gibt es 9 dann die keinen Multischalter brauchen und ohne einen solchen betrieben werden). Warum sollten die 9 anderen Typen also weiterhin zur Anwendung kommen wenn sie ein LNB zerstören könnten, wäre das nicht schon zu mehr Leuten durchgedrungen wenn dem so wäre ?

Man sollte einen genauen Fall haben und den auch aufschreiben hier das man wenigstens ein wenig weiß was die Frage bewirken soll !

Besteht die möglichkeit das bei einem LNB ohne Multischalter
der Receiver zerstört wird?

Hallo,
es geht hier nicht um den LNB sondern um den zerstörten Receiver!
Nach dem auswechseln habe ich den Receiver eingeschaltet und es hat einen knall getan und der receiver war hinüber.Mich interessiert halt kann ein LNB ohne Multischalter einen Receiver zerstören ,das war meine Frage?

Neuer Receiver angeschlossen, Knall und der war kaputt ?
Klingt nach einen Kurzschluss in der Antennenleitung… aber ein Receiver dürfte dann nicht durchknallen, seine Schutzschaltung müsste greifen.
Hört sich nach 0815-Hardware an ohne Schutzschaltung, wusste nicht das es so etwas überhaupt noch gibt/geben darf.
Per Frage im Internet ist da keine Hilfe drin, da muss einer Hand anlegen der was davon versteht, und das vor Ort !

Danke das hilft mir schon weiter, wahrscheinlich habe ich den Kurzschluss selbst verursacht.

Ein LNB kann nicht für einen Schaden verantwortlich sein, eher das Kabel.
Über das Antennenkabel wird die Versorgungsspannung vom Receiver zum LNB geschickt, damit das LNB überhaupt arbeiten kann. Die Spannung beträgt dabei zwischen 13 und 18 Volt, ist also ungefährlich.
Ist das Kabel falsch oder unzweckmäßig angeschlossen, wird diese Versorgungsspannung kurzgeschlossen und bewirkt den Zusammenbruch der Spannungsquelle, also des Receivers.
Gruß DER ELEKTRIKER

Vielen Dank aber das war mir schon geschrtieben worden aber trotzdem Danke