Hallo zusammen,
da ich in meiner Wohnung eine Renovierung plane, brauche ich viele neue Steckdosen sowie einen Durchlauferhitzer für welchen ein 400 V Anschluß gelegt werden muss.
Nun wollte ich mal Fragen ob es möglich ist einfach in einen Sicherungskasten (ca. 12 Jahre alt also nichts veraltet) einfach noch 2 oder 3 Stromkreise mit 16 A Sicherungen abzusichern sowie meine 400 V Leitung mit sowie so 16 A pro Phase?
Dummerweise sind im Kasten gerade nur noch 4 freie Plätze…kann man da auch einen größeren einbauen.
(Arbeiten werden dann natürlich vom Fachmann erl. - ich werde wohl nur schlitze fräsen
)
Dank euch schon mal…
gruß
Moien
Nun wollte ich mal Fragen ob es möglich ist einfach in einen
Sicherungskasten (ca. 12 Jahre alt also nichts veraltet)
einfach noch 2 oder 3 Stromkreise mit 16 A Sicherungen
abzusichern sowie meine 400 V Leitung mit sowie so 16 A pro
Phase?
Wenn der Kasten gut versorgt ist (also an einem normalen Hausanschluss hängt): klar, kein Problem für den Fachman.
Dummerweise sind im Kasten gerade nur noch 4 freie
Plätze…kann man da auch einen größeren einbauen.
Er wird wahrscheinlich einen 2. kleinen nebendran hängen wollen. Das geht schneller.
cu
Wenn der Kasten gut versorgt ist (also an einem normalen
Hausanschluss hängt): klar, kein Problem für den Fachman.
Also zum Kasten hin geht ein dickes Kabel, denke mal das das für eine „gute“ Versorgung stehen sollte.
Er wird wahrscheinlich einen 2. kleinen nebendran hängen
wollen. Das geht schneller.
Das ist natürlich auch keine Schlechte Möglichkeit. Somit müsste man auch nicht die neuen Stromkreise aus den Zimmern weit weg vom Sicherungskasten durch die ganze Wohnung ziehen sondern könnte einen zweiten Kasten an einer anderen zentralen stelle installieren.
Würde dann vom alten zum neuen Kasten nur eine Dicke Leitung verlaufen??
Hallo,
falls der alte Sicherungskasten einreihig ist, dann macht man am Besten ein zweireihigen Verteiler an Stelle des kleineren Verteilers. Wenn es es schon Dreck gibt ist es besser als irgendwas zusammenzustückeln.
Man kann auch den zusätzlichen Verteiler direkt an den alten anbauen, so das dazwischen keine Schlitze vorzusehen sind.
Wenn das Ganze eh ein Fachmann übernehmen soll, würde ich erst den fragen, er muß sich das Ganze auch erst mal ankucken. Danach kann man die Schlitze/ Löcher nach seiner Anleitung am effektivsten machen und schlitzt auch nicht unnötig an der Wand rum.
Gruß
Rudi