Kann man Abgeordnete entlassen?

Hallo Rentner und Andere,

das Generationenbrett hat mich darauf gebracht weil dort der Thread „Wohlstandsalarm“ laeuft. Da sind gute Ideen recht komprimiert nachzulesen. So ziemlich alle sind (wie auch ich) der Meinung, Politiker, die entscheidend ueber unsere Rente bestimmen, sollten nicht nach wenigen Jahre „im politischen Amt“ eine extrem gute Altersvorsorge beanspruchen duerfen.

Kein Gehaltsneid: Die Politiker sollen gut verdienen und davon - so wie wir- einen Rentenbeitrag leisten. Wenn das Alter erreicht ist, sollen sie - so wie wir - eine Rente bekommen.

Aber doch nach der gleichen Berechnung und weshalb haben die eine andere Berechnungsformel als das Volk, das sie ja vertreten???

Also meine Fragen: Koennte man diese Politiker absetzen, die sich Extrawuerste braten? Warum koennen Politiker nicht nach den gleichen Berechnungen Renten beziehen, wie sie fuer das Volk beschliessen? Wie koennte man so eine Entlassung bewerkstelligen?

Ich bin auch Rentner und neide keinen Hunger. Seit meiner Jugend habe ich an Vorsorge fuer mein Alter gedacht. Aber ich habe in meiner aktiven Zeit eine Menge bezahlen muessen fuer die Ausbildung anderer Kinder, fuer Soziales und vieles Anderes. Das war richtig aber bitte neidet mir meine Rente jetzt nicht. Fuer die paar EUROS, die ich als Basis fuer meine Existenz im Alter bekommen, habe ich teuer bezahlt und bekomme sie nicht geschenkt. Wenn man zum Bezahlen waehrend seiner aktiven Zeit gezwungen wird, hat man doch ein Recht auf spaetere Leistungen? Oder?

Wie kann man die „Volksvertreter“ los werden, die fuer sich andere Rentenberechnungen als fuer das „Volk“ beschliessen?

Gruesse, Rudolf
PS: Wahrscheinlich geht es nicht mehr.
PSS: Persoenlich ist es mir auch Wurst.
PSSS: Sind die „Jungen“ nicht daran interessiert?

Hallo Rudolf,

Also meine Fragen: Koennte man diese Politiker absetzen, die

sich Extrawuerste braten? Warum koennen Politiker nicht nach
den gleichen Berechnungen Renten beziehen, wie sie fuer das
Volk beschliessen? Wie koennte man so eine Entlassung
bewerkstelligen?

Nein, Du kannst keinen Abgeordneten entlassen. Du kannst ihn nicht einmal, wenn er vorne auf einer Landesliste steht, durch Nichtwahl abwählen.

Ich bin auch Rentner und neide keinen Hunger. Seit meiner
Jugend habe ich an Vorsorge fuer mein Alter gedacht. Aber ich
habe in meiner aktiven Zeit eine Menge bezahlen muessen fuer
die Ausbildung anderer Kinder, fuer Soziales und vieles
Anderes. Das war richtig aber bitte neidet mir meine Rente
jetzt nicht. Fuer die paar EUROS, die ich als Basis fuer meine
Existenz im Alter bekommen, habe ich teuer bezahlt und bekomme
sie nicht geschenkt. Wenn man zum Bezahlen waehrend seiner
aktiven Zeit gezwungen wird, hat man doch ein Recht auf
spaetere Leistungen? Oder?

Nein, nach dieser Generation, die heute regiert, hast Du weder ein Recht auf Rente noch ein Recht auf Leben. Auf Gesundheit ohnehin nicht. Heute sind jene in der Politik, die 1968 und später geprügelt oder Steine geworfen haben oder an anderen Gewalttaten beteiligt waren. Die schon 1968 die Familien und die Kinder wie der Teufel das Weigwasser bekämpft haben. Ihr Heiligtum war das leben ohne Verantwortung, ein leben auf Kosten der Geselslchaft, auch ein Studium auf Kosten der Gesellschaft, stets nach dem Motto, dass die Alten zahlen sollen. Sie selbst haben nie daran gedacht jemals etwas für die Generationen vor oder nach Ihnen zu tun. Es ist eine politische Generation von Egoisten, deren Leitbild sich an der Feindschaft zu Familien und an der gleichgeschlechtlichen Beziehung orientiert. Wer aber Familien bekämpft, Kindern bekämpft, auch wenn vordergründig die politischen Homos Kindergärten fordern, muss heute dier Alten schröpfen, weil er erkennt, dass er selbst verantwortlich ist, dass für ihn/für sie in der Zukunft niemand zahlt. Diese Herrschaften wollen aber ihr Leben aus 1968 ff weiterhin leben. Sie wollen zu lasten der Gesellschaft und gesellschaftlicher Gruppen leben, mit derselben Verantwortlichkeit, mit der sie ab 1968 Häuser angezündet haben, Polizisten zusammen geschlagen haben oder gar der RAF sehnsüchtig nachgehangen haben, immer mit der Abgrenzung, die wären nur durch Morde zu weit gegangen. Im Grundprinzip hat diese heute uns regierende Politikergeneration die Sichtweise der RAF akzeptiert.

Heute beginnt der grün-rote Sytsdmeapparat mit der Euthanasie der Kranken und Alten. Das gesundheitsreformgesetz, dessen Mängel sind System. Schon der Vorsitzende der Ärztekammer sprach vor drei Jahren von der Situation, alte und kranken Menschen müssten nicht behandelt werden . Mengele lässt grüßen. So offen ist die grün-rote Regierung nicht. Sie schafft aber nach der erfolgreichen Hetze gegen Familien das gesellschaftliche Klima der Anerkennung der Selektion von Kranken und Alten. Sie bereitet möglicherweise mit den Methoden die Euthanasie jener Gruppen vor, die nach Auffassung linker Kreise nicht dem eigenen Wohnstand des eigenen Klientels dienen. Gleichzeitig schafft diese Regierung durch das Fortschreiten immer größer geplante Kontroll- und Überwachungsmethoden im Pass, auch in der Zuknuft im Maut-System - durch die Vernetzung der Behörden ein allumfassenden System, das nicht einmal der Stasi, der KBG oder Hitlers SS zur Verfügung gestanden hat. Und was in einem Staat, der derart unkontrollierte Politiker wie wir derzeit hat, geschehen kann, können wir aus der Vergangenheit lernen.

Gruss Günter

Hallo,

Also meine Fragen: Koennte man diese Politiker absetzen, die
sich Extrawuerste braten?

Wenn die Politiker als Direkt-Kandidaten gewählt worden, dann geht das, in dem man sie schlicht und einfach bei der nächsten Wahl nicht mehr wählt. Bei Politikern, die über die Zweitstimme, also die Landeslisten, gewählt wurden, ist das nicht so einfach. Hier müsstest du erreichen, dass die Partei ihn nicht mehr auf einen hohen Listenplatz stellt. Dazu kannst du z.B. Unterschriften-Aktionen machen oder andere Dinge, die der Partei zeigen können, dass der/diejenige nicht beliebt ist.

Wie koennte man so eine Entlassung
bewerkstelligen?

Entlassen kann man einen Abgeordneten natürlich nicht. Du kannst ihn nur abwählen. Alles andere würde ja in einer Demokratie keinen Sinn machen. Der Mensch wurde für 4 bzw. 5 Jahre gewählt, und nach der Zeit, soll der Wähler urteilen, ob er (bzw die Partei) seine Aufgabe gut erfüllt hat.

Fuer die paar EUROS, die ich als Basis fuer meine

So einfach ist das nicht. Unser Rentensystem funktioniert nicht so, dass du das eingezahlte wieder herausbekommst. Die Erwerbstätigen zahlen für die derzeitigen Rentner. Du hast also mit deinen Beiträgen die Rentner bezahlt, die zu deiner Arbeitszeit bereits Rentner waren. Deine Rente dagegen wird von den derzeit Erwerbstätigen bezahlt.
Allerdings wird das Verhältnis Erwerbstätige/Rentner immer schlechter, da es v.a. immer mehr Rentner gibt (längere Lebenserwartung) und immer weniger Erwerbstätige (Arbeitslosigkeit, weniger Nachwuchs). Dass heißt natürlich auch, dass immer weniger Menschen immer mehr Rentnern die Rente finanzieren müssen. Wozu das führt, ist im Moment ja zu beobachten. Allerdings ist das Problem nicht neu, sondern hätte schon vor 25 Jahren erkannt werden können (wurde es z.T. ja auch, nur wurde nichts dagegen gemacht).
Natürlich erwartest du eine angemessene Rente. Rein theoretisch würde man natürlich sagen, dass die Moral das auch gebietet, schließlich hast du ja auch den anderen ihre Rente bezahlt. Aber in der Praxis ists eben doch etwas anders, v.a. weil einfach immer weniger Geld da ist, was dem Staat zur Verfügung steht.

Wie kann man die „Volksvertreter“ los werden, die fuer sich
andere Rentenberechnungen als fuer das „Volk“ beschliessen?

Nur durch Abwahl. Dafür leben wir ja in einer Demokratie.

PS: Wahrscheinlich geht es nicht mehr.

Naja, die nächste Wahl kommt bestimmt.

PSSS: Sind die „Jungen“ nicht daran interessiert?

Natürlich, also zumindest ich. Es wäre an der Zeit, dass das Rentensystem so umgestellt werden würde, dass es langfristig finanzierbar bleibt. Aber das hat natürlich auch Konsequenzen, nämlich dass zum einen die Renten sinken werden, weil das Verhältnis Erwerbstätige/Rentner auf längere Sicht eher schlechter als besser wird, und zum anderen, dass die Finanzierung der eigenen Rente mehr in den privaten Bereich verlegt wird. Die Schweiz hat z.B. ein ganz praktikables System gefunden, dass halbwegs humane Renten auch langfristig garantieren kann. Was abzuwarten bleibt, ist, wie der Umstieg von dem einen System zum anderen System erfolgt. Der wird sich nämlich sicher über 20 Jahre hinziehen und stufenweise erfolgen, wobei hier die Schwierigkeit drin liegt, keinen zu benachteiligen.

mfg
deconstruct

Hallo!

Ich bin auch Rentner und neide keinen Hunger. Seit meiner
Jugend habe ich an Vorsorge fuer mein Alter gedacht. Aber ich
habe in meiner aktiven Zeit eine Menge bezahlen muessen fuer
die Ausbildung anderer Kinder, fuer Soziales und vieles
Anderes. Das war richtig aber bitte neidet mir meine Rente
jetzt nicht. Fuer die paar EUROS, die ich als Basis fuer meine

Nur kurz zu diesem Punkt: dies ist das übliche Totschlagargument, wenn es darum geht, auch die heutigen Rentner an der aktuellen Finazmisere des Landes zu beteiligen.
Wenn Du die von Dir eingezahlten Beiträge und die Rentenzahlung, welche Du aktuell erhältst, mit den Einzahlungen eines heute aktiven Arbeitnehmers und seiner Rentenerwartung vergleichst, so sollte klar sein, dass auch die heutigen Rentner ihren Teil zum Haushaltsausgleich beitragen müssen und können…

Als Sekundärliteratur empfehle ich Bernd W. Klöckner, „Die gierige Generation“. Dort findet man eine entsprechende Statistik.

Grüße,

Mathias

Natürlich kann man Abgeordnete entlassen. Man kann sogar eine ganze „Volkskammer“ entlassen.
Es müssen nur genug Leute (eine Bahnsteigkarte kaufen) und dann unnachgiebig und mit fester Stimme rufen „Wir sind das Volk!“.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger