Hallo Rentner und Andere,
das Generationenbrett hat mich darauf gebracht weil dort der Thread „Wohlstandsalarm“ laeuft. Da sind gute Ideen recht komprimiert nachzulesen. So ziemlich alle sind (wie auch ich) der Meinung, Politiker, die entscheidend ueber unsere Rente bestimmen, sollten nicht nach wenigen Jahre „im politischen Amt“ eine extrem gute Altersvorsorge beanspruchen duerfen.
Kein Gehaltsneid: Die Politiker sollen gut verdienen und davon - so wie wir- einen Rentenbeitrag leisten. Wenn das Alter erreicht ist, sollen sie - so wie wir - eine Rente bekommen.
Aber doch nach der gleichen Berechnung und weshalb haben die eine andere Berechnungsformel als das Volk, das sie ja vertreten???
Also meine Fragen: Koennte man diese Politiker absetzen, die sich Extrawuerste braten? Warum koennen Politiker nicht nach den gleichen Berechnungen Renten beziehen, wie sie fuer das Volk beschliessen? Wie koennte man so eine Entlassung bewerkstelligen?
Ich bin auch Rentner und neide keinen Hunger. Seit meiner Jugend habe ich an Vorsorge fuer mein Alter gedacht. Aber ich habe in meiner aktiven Zeit eine Menge bezahlen muessen fuer die Ausbildung anderer Kinder, fuer Soziales und vieles Anderes. Das war richtig aber bitte neidet mir meine Rente jetzt nicht. Fuer die paar EUROS, die ich als Basis fuer meine Existenz im Alter bekommen, habe ich teuer bezahlt und bekomme sie nicht geschenkt. Wenn man zum Bezahlen waehrend seiner aktiven Zeit gezwungen wird, hat man doch ein Recht auf spaetere Leistungen? Oder?
Wie kann man die „Volksvertreter“ los werden, die fuer sich andere Rentenberechnungen als fuer das „Volk“ beschliessen?
Gruesse, Rudolf
PS: Wahrscheinlich geht es nicht mehr.
PSS: Persoenlich ist es mir auch Wurst.
PSSS: Sind die „Jungen“ nicht daran interessiert?