Kann man Adrenalin einnehmen?

Guten Tag, alle zusammen. Ich hätte da eine Frage.
Ich habe durch privaten Kummer innerhalb 2 Wochen 7 Klo abgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich je im Leben mein Traumgewicht erreichen werde. Der Weg dorthin war nicht angenehm, aber nachhinei ungewollt sehr nützlich:smile: Ich habe festgestellt, dass ich beim prychischen Stress fast nicht essen kann. So habe ich mich im Internet schlau gemacht, welche Hormone überhaupt für die Fettverbrennung verantwortlich sind. Das ist das Wachstumshormon, Schilddrüssenhormon (Namen vergessen) und vor allem Adrenalin.
Und weil ich merke, dass nachdem es mir besser geht, ich anfange mehr zu essen, mein Gewicht aber unbedingt behalten will, habe ich überlegt, ob man Adrenalin einenhmen kann. Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beata-Magdalena

Hallo und guten Abend

Zuerst einmal ist eine schnelle Gewichtsabnahme in derart kurzer Zeit durch Nahrungsverzicht und ohne begleitende Massnahmen nicht gesund. Zudem meist noch vom Jojo-Effekt begleitet.

Ohne ärztliche Beratung und gesundheitlicher Notwendigkeit mit einem Hormon (Adrenalin) in den körpereigenen Hormonhaushalt einzugreifen ist gelinde ausgedrückt mehr als leichtsinnig.

„Traumgewicht“ ist ein Begriff der sachlich oft in die falsche Richtung geht.

Um auf Dauer leistungsfähig zu sein und damit auch eine hohe Lebensqualität erreichen zu können ist auf Dauer GESUNDHEIT das wichtigste (ich weiss, der Spruch ist schon uralt, dennoch völlig richtig).

Wenn Du jetzt Dein neu erreichtes Gewicht halten willst, gibt es auch ohne von aussen zugeführten Hormonen Möglichkeiten.
Ausreichende Bewegung und bewusst gewählte Ernährung sind hierbei am wichtigsten. Im Gegensatz zu vielen „Experten“ vertrete ich die Ansicht dass es hierbei kein Patentrezept für alle gibt. Der eigene Körper verrät einem meist ob etwas gut oder schlecht ist. Man muss nur auch auf seinen Körper hören. Selbstdisziplin ist dabei übrigens nicht ganz unwichtig.

Ich möchte hier keine weiteren Tipps oder nicht wirksame Patentrezepte geben, immerhin streiten sich sogar Professoren über die verschiedenen Wege zum gewünschten Ziel und außerdem würde der benötigte Text den hier üblichen Rahmen sprengen.

Es tut mir jetzt auch leid dass dies wohl in keinem Fall die erwartete Antwort ist.
Aber die Ankündigung mit den Hormonen hat mich aufgeschreckt dennoch diesen Beitrag zu verfassen.

At last:
Durch Pillen kann man eventuelle Ernährungsfehler NICHT kompensieren ohne seine Gesundheit zu gefährden.

Traumgewicht darf kein Maßstab sein, Idealgewicht wäre da schon eher erstrebenswert.

Einen schönen Gruß noch
donar05

Kann man nicht. Es würde im Magen-Darm Trakt zerstört werden. Man müsste es direkt ins Blut spritzen.
Udo Becker

Hallo Udo Becker,

ab welcher Dosis ist die intravenöse Verwendung von A. tödlich? Ich meine, die war nicht allzu hoch…

Beste Grüße
Demenzia

Guten Tag und vielen Dank für die ausführliche Antwort, die doch wie erwartet ausfiel.Es ist mir volkommen klar, dass es nicht der beste Weg ist, sein Gewicht mit Hormonen zu regulieren.Ich habe beruflich bedingt, ein ziemlich unregelmässiges Leben, da gelingt es mir nicht immer auf die richtige Ernährung zu achten. Gibt es trotzdem eine „Hilfe“, vielleicht pflanzlich, um die Fettverbrennung anzukurbbeln?
LG. Beaat-Magdalena

man kann also z.B. mit S-Bahnsurfen abnehmen… :wink: ?

Hallo,

man kann also z.B. mit S-Bahnsurfen abnehmen… :wink: ?

In gewisser Weise: Es kann sein, dass man danach nie wieder Gewichtsprobleme hat.

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

Hi,

es gibt ansich nur eine Möglichkeit Fett zu verbrennen und sein Gewicht zu halten. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, vermeidung von Dickmachern und Bewegung.
Es ist also nicht so einfach und man kann es sich nicht so leicht machen, in dem man einfach was einschmeisst oder auf einer Wurzel rumkaut. Sonst wären ja die meisten schon längst an ihrem Idealgewicht angelangt.

Was du machen kannst:

• Ein Ernährungsprotokoll anlegen. Aufschreiben, was man wann isst. Nur so hat man Kontrolle über sein Essverhalten.
  • Bewusst essen. Überlegen, ob die Tüte Chips nun sein muss. Nachdenken, ob man nun wirklich Hunger oder bloß Appetit hat.
  • Es gibt eine Reihe von Hungerstillenden Methoden die man machen kann, ohne gleich zuzunehmen. Zum Beispiel keine 3 großen Mahlzeiten am Tag, sondern vielleicht 4-5 kleinere. Glas Wasser vor dem Essen trinken, um ein schnelleres Sättigungsgefühl zu erreichen.
  • Wenn man isst, aufhören, auch wenn man noch nicht satt ist. Das Sättigunggefühl stellt sich nämlich erst ca. 20 Minuten später ein.

Es gibt da zig Tipps. Google einfach mal herum. Du hast durch „Zufall“ jetzt 7 Kilo runter, hast sozusagen die ersten paar Hürden genommen. Jetzt gilt es mit deinen eingefahrenen Essverhalten (soll keine Beleidigung sein - der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier) aufzubrechen und deine Ernährung umzustellen.

Adrenalin und diverse andere Hormone in deinen Körper zu pumpen ist quatsch. Es gibt nur eine Faustregel zu beachten:

Nehm ich mehr Kalorien zu mir, als ich verbrauche, werde ich fett!

Du kannst soviel Adrenalin und Fettverbrennungsenzyme in dich reinpumpen wie du willst. Wenn du nebenher trotzdem 3 Steaks isst, nützt auch das Adrenalin oder die Wurzel nichts. Daher muss man beim Essverhalten den Ansatz setzen und das ändern.

Gruss levi

Hi Beata, möchte mich den andern anschließen.
Laß lieber die Finger von solchen Experimenten!
Ein paar Tipps hab ich noch :
1.)Grüntee soll die Fettverbrennung ankurbeln. Ich weiß zwar nicht, ob das seriös belegt ist. Aber in Maßen genossen schadet er wohl nicht.
2.)Thema Bewegung - zum Verständnis : Mit regelmäßiger Bewegung und Muskelaufbau erhöhst Du Deinen Grundumsatz, d.h. Du darfst damit mehr futtern ohne zuzunehmen! Liegt Deine Arbeit vielleicht so, daß Du mit dem Fahrad hinfahren kannst?
3.)Mach Dich schlau, was Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln angeht!
Ich halte nicht so viel von Kalorienzählen. Die ständige Beschäftigung mit dem Thema kann kontraproduktiv sein. Aber es kann nicht schaden den Kaloriengehalt von Lebensmitteln ein wenig einschätzen zu können. So glauben ja viele, Müsli und Salat seien wg. ihres gesunden Images auch kalorienarm…
Alles Gute!

ab welcher Dosis ist die intravenöse Verwendung von A.
tödlich? Ich meine, die war nicht allzu hoch…

Sicher nicht hoch, dazu ist die biologische Wirkung zu mächtig. Habe aber keine Zahl dazu parat. Niedrig dosiert wird es ja eingesetzt, z.B. zur Reanimation bei Kreislaufstillstand (Epinephrin) und im Doping von Rennpferden.
Udo Becker