Hallo Leute
mir ist mal aus reiner Neugierde eine Frage in den Sinn gekommen, ob man z.b ein Kondom mit einer Spritze oder sowas den Aids Virus auf das Kondom übertragen lässt, sodass der Träger des Kondoms diese Krankheit bekommt?
Wenn ja, wie lange überlebt dann dieser Virus auf eher unorganischen Oberflächen?
Mfg Sefy
Theoretisch wäre es möglich… Aber eher unwarscheinlich…
- Das Kondom müsste vorher prepariert werden (ist ja nunmal verpackt)… Das würde auffallen…
- Der HI-Virus bleibt an der Luft gerade mal paar sekunden aktiv… Es stirbt also schnell ab
- Der Träger des Kondoms: Generell müsste der Virus irgendwie in die Blutbahn gelangen… Also am Penisschaft müssten offene Wunden sein (wer da noch Lust hat…) oder die Infektiöse Flüssigkeit müsste auf dir Schleimhaut am Penis gelangen…
Da diese Faktoren alle bedacht werden müssten… Ich denke, sich so zu infizieren ist äußerst schwer bzw unmöglich.
Ja aber z.b man kann ja den Virus in einer Spritze durch die Verpackung durch stecken und somit wäre das Virus relativ gut Luft geschüzt und ein minimales Loch würde nicht auffallen oder`?
Hallo
Dein Gedankenspiel „könnte“ realisierbar" sein - aber total daneben!
Wenn Viren der Luft / Sauerstoff ausgesetzt werden liegt die „Überlebenszeit“ bei ca. 2 Minuten.
viele Grüße
Na ja, klar wäre dann irgendwo in der Verpackung dann infektiöse Flüssigkeit… Trotzdem müssen auch die anderen Dinge noch erfüllt werden… Weiterhin denke ich: Unwarscheinlich… Wenn sie sich solche Gedanken machen: Eigene Kondome benutzen…
Ja aber z.b man kann ja den Virus in einer Spritze durch die
Verpackung durch stecken und somit wäre das Virus relativ gut
Luft geschüzt und ein minimales Loch würde nicht auffallen
oder`?
Ja geht. Allerdings ueberlebt das Virus an der Luft nicht lange, also wenn die Fluessigkeit abgetrocknet ist, hat es sich innerhalb kuerzester Zeit auch mit dem Virus. Ob der Traeger des Kondoms sich tatsaechlich infiziert, haengt von vielen Faktoren ab: Eintrittsmoeglichkeiten in den Koerper, sprich kleinere Wunden, Immun- und Ernaehrungsstatus der Person, Menge und Konzentration der HI-Viren etc. etc. Ich hoffe, Du fragst wirklich aus reiner Neugierde und nicht, um nen Racheakt oder dergleichen zu inszenieren.
Nein um Gottes willen nicht.
Es war nur so das ein Freund von mir ein Kondom gefunden hat auf dem Boden war aber verpackt und er macht sich Sorgen das das irgendwie manipuliert wurde
ich versuch ihn zu beruhigen aber der glaubt mir ja nicht.
Deswegen hab ich mir euren Rat geholt damit es ihm besser geht.
Ich sagte zu auch noch lass es liegen…
Halt ich fuer relativ unwahrscheinlich. Erstmal muss ja jemand auf so eine perfide Idee kommen. Dann braucht es eine/n HIV+, dessen/deren Viruslast hoch genug ist. Viele stehen ja eh unter Behandlung und die senkt die Viruslast so ab, dass eine Ansteckung unwahrscheinlich, wenn auch sicher nicht absolut unmoeglich, macht. Und dann braucht der Virus noch eine Eintrittspforte, sprich kleinere Laesionen. Ueber die gesunde Haut kann der Virus nicht in den Koerper eindringen. Und in diese Eintrittpforte muss auch noch eine Mindestanzahl an Viren rein, damit man sich infiziert. Was auch der Grund ist, weswegen man sich mit Spucke, die ja durchaus auch Viren enthaelt, nicht infizieren kann - die Konzentration ist einfach zu gering. Ich toene daher mal ENTWARNUNG. Muesste mit dem Teufel zugehen.
Hallo!
Das HI-Virus läßt sich nicht so einfach isolieren, als daß man es gezielt irgendwo auftragen könnte. Es müßte mit Blut, Sperma oder Vaginalsekret aufgetragen werden und das wäre unübersehbar. Außerdem hat das Virus außerhalb des Körpers nur eine sehr kurze Überlebenszeit, sodaß eine Übertragung unter der von Dir genannten Situation unmöglich ist.
LG, Hannes
Hallo,
bitte an einen medizinischen AIDS-Experten wenden (kenne mich eher mit AIDS aus ökonomischer Sicht aus).
Gruß,
Tina
Die Viren überleben auf Oberflächen nur wenige Sekunden, eine Halbwertszeit ist nirgendwo direkt bekannt, aber rechne mit 5 sek bis 2-3 min, je nach Temp, pH-Wert, Luftfeuchte. d.h. ein Kind, was ein benutztes Kondom findet, kann sich nicht dran anstecken, es sei denn es bekommt es „Frisch“ in die Hand gedrückt…
Ich habe mit Viren im Labor gearbeitet, in der entsprechenden Pufferlösung waren die in 1 min unbrauchbar, wenn sie nicht gekühlt behnadelt wurden.
Drogenabhängige infizieren sich , wenn sie eine Spritze direkt weiterreichen, wenn die nur ein paar minuten liegt, ist es sehr unwahrscheinlich. Überhaupt liegt die Übertragungswahrscheinlichkeit bei kleineren offenen Wunden „nur“ bei 1:10.000. Aber immer noch neQuote, die man nicht ausprobieren will. Es haben schon Leute ne Million im Loto gewonnen.
Micha
Hallo Sefy,
das Virus ist außerhalb des menschl. Organismus nur eine sehr begrenzte Zeit (wenige Minuten) haltbar, außerdem benötigt man eine gewisse Menge Virus um sich anzustecken. Die Übertragung von Hiv über Spritzen in Kinosesseln, manipulierte Kondome etc gehört in den Bereich der Phantasie und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Im Gegenteil tragen Kondome dazu bei, lästige, peinliche oder lebensbedrohliche Infektionen zu verhindern.
Viel Spaß
l
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte… Sicherlich hast du schon einige Antworten erhalten.
Darf ich fragen wenn du loswerden willst? *LACH* Spaß bei Seite…
Ne… den HIV Virus lässt sich so nicht übertragen. Der HI Virus stiert nach wenigen Sekunden (im Verbindung mit Sauerstoff, Wasser etc) ab.
Dennoch!!! Sollte man einen 3er machen? Sollte man immer den Kondom zwischen den Partnern wechseln und nicht den gleichen Kondom benutzen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Frage beantworten