Kann man alleine zum Genuss trinken?

Moin
Die Frage ist vielleicht nicht kann man sondern sollte man? Ist es nicht komisch sich abends allein mit nem Bier oder einem Glas Wein auf die Couch zu setzen?

Hallo,
was ist daran anders, als sich allein mit einer Tasse Kaffee auf die Couch zu setzen?
Oder mit einem Glas Iced Tee?

Die Frage ist: Warum trinkt man das Bier oder den Wein oder die Limo?
Weil es einem schmeckt oder weil man gern angesäuselt - betrunken - sturzbesoffen wird?
Ich trinke Bier, weil es mir schmeckt und gut den Durst löscht.
Ich trinke Wein, weil ich den Geschmack mag.
Wein passt für mich zu einer entspannten Situation, in der ich genießen und mich auf den Geschmack konzentrieren kann.
Bier ist mehr ein guter Durstlöscher, das trinke ich eher, am frühen Abend, auch dann für den Genuss und den Geschmack.

Wenn ich aber trinken würde, um ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen, dann würde ich meinen Alkoholkonsum eher kritisch hinterfragen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Servus,

was meinst Du, wofür der Herrgott den Trollinger geschaffen hat? Doch wohl nicht, um ihn mit irgendwelchen hereingeschmeckten Siechen zu teilen, die davon eh nichts verstehen?

Sehr zum Wohle!

MM

Den 60 Jahre alten Single Malt in der verrauchten Eckkneipe zu trinken während AC/DC aus den Lautsprechern dröhnt - das wäre „komisch“.

Die Empfindung teile ich, aber nur im Allgemeinen, was den besonderen Fall „Trollinger“ angeht, kann ich dir nicht so ganz folgen. Wahrscheinlich ist mein Gaumen einfach versaut!

Grüße
Siboniwe

2 Like

Ei Hallo,

ob es mit Genuss trinkbaren Trollinger überhaupt gibt, ist noch nicht abschließend geklärt. Normalerweise gehört eine Brezge dazu, damit man wenigstens mit der etwas Gutes hat. Auch Hardliner unter den Neckar- und Remstäler Patrioten verschneiden ihn mit Lemberger, damit er nicht mehr so arg ist. Zum Ausgleich für seinen eher eigenwilligen Charakter beansprucht der Trollinger aber die besten Plätze im Wingert - übrigens die einzige Rebsorte, die vernehmlich bruddelt, wenn ihr etwas nicht passt.

Aber bloß, weil ein Wein nichts so Großartiges ist, etwas davon verschenken? Noi, idda.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auch, wenn ich so gut wie nie alleine etwas trinke - ich finde daran überhaupt nichts komisch. Kommt natürlich darauf an, wie oft man Alkohol konsumiert, aber das hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob man dabei allein oder in Gesellschaft ist.

Also: in „normaler“ Menge und Häufigkeit finde ich das genauso aufregend- oder nicht aufregend wie allein mit einem Kaffee oder Süßkram auf dem Sofa zu sitzen.

Hallo!

Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt.
Ich denke, man kann da unterscheiden zwischen Genusstrinken und betrinken.
Das eine kann man gerne alleine machen, aber alleine betrinken ist schon etwas merkwürdig, außer man hat einen sehr guten Grund dazu. Darüber hinaus kann es auch gefährlich sein, ganz alleine zu sein wenn man wirklich sehr betrunken ist.
Aber es spricht nichts gegen ein Bier oder ein Glas Wein. Wer erwachsen ist, kann zu Hause auch trinken was er will und wann er will. :blush: