Kann man als Amerikaner in D ein Konto eröffnen?

Hallo,

mein zukünftiger Ehemann ist noch kein deutscher Staatsbürger, hat aber seinen Wohnsitz in Deutschland.
Kann er somit auch ein Konto bei einer beliebigen Bank eröffnen?
Er hat nur eine VISA Debit Card und möchte gern sein Geld vom amerikanischen Konto zum deutschen Konto transferieren, damit er nicht immer die Kosten von VISA hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!:smile:

LG

hat aber seinen Wohnsitz in Deutschland.

Der behördlich angemeldete Wohnsitz in D ist wichtig, und meist Voraussetzung (es hat einfach nicht jede deutsche Bank eine SEPA/Crossboarder- Lizenz o.ä.).

Kann er somit auch ein Konto bei einer beliebigen Bank eröffnen?

Prinzipiell ja. Möglicherweise wird er wegen Bonität bei Konten abgelehnt, welche komplett mit Kreditkarte daherkommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!:smile:

LG

Gern geschehen

Erdbeerzunge

Hallo,

Kann er somit auch ein Konto bei einer beliebigen Bank
eröffnen?

es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, die dagegen sprechen; es gibt allerdings auch keine, die die Kreditinstitute dazu zwingen, Konten für Devisenausländer zu eröffnen. Also: nachfragen.

Gruß
Christian

Hallo,

Devisenausländer

er wohnt doch in D, dann ist er z.B. nach http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenausl%C3%A4nder kein Devisenausländer - oder?

Cu Rene

Hallo,

er wohnt doch in D, dann ist er z.B. nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenausl%C3%A4nder kein
Devisenausländer - oder?

richtig. Das (Teil)Wort „Devisen“ darf in meinem ersten Artikel ignoriert werden.

Gruß
Christian

Guten Morgen,

ich würde empfehlen zu einer genossenschaftnlichen Bank zu gehen oder der Kreissparkasse.
Eine börsennotierte Bank würde einen Amerikaner womöglich nicht akzeptieren.
Möglicherweise solltet ihr bei der Eröffnung klar machen dass er nur INteresse an einem EUR bzw. USD Konto hat und kein Depot eröffnen möchte und höchstens in Festgeld anlegen will.

Dann sollte es doch kein Problem geben oder?
Ansonsten ist es für die Banken zu heikel einen Amerikaner eine Kontoverbindung zu erlauben.

MfG
S.

Dass das von den USA verordnete QI-Regime besondere Anforderungen an Banken stellt und deswegen zumindest die meisten Direktbanken ablehnen würde. Eine der grossen Banken a la Deutsche Bank dürften vor Ort genausowenig Probleme damit haben wie die von dir erwähnten.

Gruss HighQ

HI,
ich kenne einen australischen Studenten, der bei einer größeren Bank in Deutschland ein Konto eröffnet hat. Generell ist es also möglich.
Es hängt dann vermutlich (wie bereits von anderer Seite geschrieben) von der Bank ab.

Möglich,
aber da die DB in NY notiert ist wird sie weniger Risiko eingehen wollen als vielleicht die Kreissparkasse Hintertupfingen.

Also im Privatkundengeschäft werden Amerikaner oftmals nicht mehr akzeptiert, aber für normale Girokonten sollte es doch einfacher sein.