Kann man als Deutscher im Sport für ein anderes La

Ich frage mich, ob man als Deutscher, der zum Beispiel in den USA lebt, aber nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat, für Amerika bei Olympia und den Weltmeisterschaften als Turner starten kann.

Moin auch,

meines Wissens nicht. Du musst die Staatsbürgerschaft des Staates haben, für den du starten willst. Das ist allerdings nicht die einzige Voraussetzung. Außerdem kommt es auf die Sportart und den Veranstalter an, das IOC z.B. hat möglicherweise andere Kriterien als die FIFA.

Ralph

Hallo,
wie schon gesagt hängt das auch vom Verband ab, aber sobald es eine offizielle Nationalmannschaft (im Gegensatz etwa zu Mannschafts- oder Vereinswettbewerben) ist, ist überall, wo ich mich bisher dafür interessiert habe, die Staatsangehörigkeit nötig. Zusätzlich wird man bei einem Wechsel der Staatsangehörigkeit meist für eine gewisse Zeit für beide Nationalmannschaften gesperrt (um „Hopping“ zu vermeiden). Leute mit doppelter Staatsangehörigkeit legen sich meist mit dem ersten Wettkampf fest.

Cu Rene

Hallo,

wie man dem verlinkten Artikel entnehmen kann, scheint es aber doch Möglichkeiten zu geben - man muß wohl nur kreativ genug sein.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,6802…

MFG Cleaner

Hi!

wie man dem verlinkten Artikel entnehmen kann, scheint es aber
doch Möglichkeiten zu geben - man muß wohl nur kreativ genug
sein.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,6802…

Und die Voraussetzung ist aber die hier bereits erwähnte: Staatsbürgerschaft (ansonsten hätte z.B. auch Marc Giradelli nicht für Luxemburg starten können).

Der Unterschied in den einzelnen Sportarten ist lediglich die Handhabung bzgl. des Antretens für ein anderes Land: Ist es im Skisport gang und gebe „Nationenhopping“ zu betreiben (siehe Gutensohn), ist es beim Fußball wesentlich schwieriger (siehe Steffen Hofmann)

Grüße,
Tomh

Hallo,

ach du liebe Güte … dass hier eine doppelte Staatsbürgerschaft vorliegt, habe ich schlichtweg überlesen.
Ganz schön peinlich, was passieren kann, wenn man Texte nur skimmt, anstatt sie wirklich zu lesen.
Sorry.

MFG Cleaner

Das war ein bekanntes Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_M%C3%BChlegg