Kann man als Heilerziehungspfleger in der Verwaltung bzw. Büro arbeiten?

Weiß jmd., ob man nach Abschluss der Fachschulausbildung zum Heilerziehungspfleger im Büro bzw. Verwaltung abeiten kann? Z.B. Jugendamt?

Weiß jmd., ob man nach Abschluss der Fachschulausbildung zum
Heilerziehungspfleger im Büro bzw. Verwaltung abeiten kann?
Z.B. Jugendamt?

Hallo dream_12,

tendenziell halte ich das für eher schwierig aber nicht ausgeschlossen. Tatsächlich ausgeschlossen halte ich das in Bezug auf verantwortliche Stellen, da kaufmännisches Wissen hier unabdingbar ist. In Sachbearbeiterpositionen sehe ich dagegen eher Chancen, vor allem, wenn es Unternehmen in derselben oder einer verwandten Branche gibt. Dann könnte man, wenn keine kaufmännischen Kenntnisse oder Erfahrungen vorliegen, bspw. mit einer guten Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und Motivation punkten.

Mit öffentlicher Verwaltung habe ich keine konkrete Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass diese in der Regel formal schon ein genaues Anforderungsprofil erstellt haben in einer Ausschreibung. Da würde ich es dort versuchen, wo Verwaltungsstellen Kontakt mit Pfelgeeinrichtungen haben.

Also allgemein sehe ich Möglichkeiten am ehesten dort, wo Schnittstellen zu Pflegeeinrichtungen vorliegen, also die bisherige Berufserfahrung quasi auf der ‚Gegenseite‘ interessant sein könnte für ein Unternehmen oder öffentliche Verwaltung.

Hilft die Auskunft weiter? :smile:

Schöne Grüße, Rüdiger Belter

Weiß jmd., ob man nach Abschluss der Fachschulausbildung zum
Heilerziehungspfleger im Büro bzw. Verwaltung abeiten kann?
Z.B. Jugendamt?

Das ist sicher keine Ausbildung, die für einen Job in der Verwaltung qualifiziert - aber ob es dennoch dafür Bedarf gibt, oder wie man sich ggf. weiterqualifizieren kann, um einen Verwaltungsjob gerade in dem Bereich Jugendamt zu bekommen, sollte man vor Ort erfragen.