Kann man als Lehrer später habilitieren?

Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass ein Lehrer, der z.Zt. auf Bachelor-Master studiert, später mal in seinem Fach provorieren und habilitieren kann um an der Uni zu unterrichten.
Danke für die Antworten

z.Zt. auf Bachelor-Master studiert, später mal in seinem Fach
provorieren und habilitieren kann um an der Uni zu unterrichten.

Grundsätzlich ist das möglich. Dabei ist aber zu beachten, dass eine Promotion und stärker noch eine Habilitation eine Tätigkeit in der Wissenschaft voraussetzt. Ob das ein Lehrer neben seiner Berufstätigkeit hinbekommt ?

Hallo Sarah,

theoretisch ist das möglich, aber Du mußt einen Betreuer finden und das ist bei Habilitationen nicht ganz so einfach. Dann mußt Du, je nach Fachbereich, eine bestimmte Zahl wissenschaftlicher Veröffentlicheungen nachweisen können, alternativ andere wissenschaftliche Leistungen. Praxis in wissenschaftlichen Lehre haben (und da dürfte es bei ‚normalen‘ Lehrern eng werden) und eine Habilitationsschrift vorlegen.

Wie gesagt theoretisch vielleicht möglich, in der Praxis aber eher selten.

Wie die Zukunft der Habilitation aussieht, ist aber ungewiss, weil mittlerweile viele Fachbereiche mit Juniorproffesuren arbeiten, bei denen eine Habilitation nicht mehr zwangsläufig vorgesehen ist.

Gandalf

Danke für eure Antworten. Wäre es denn möglich, wenn man gleich nach dem Master an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter bleibt und sich dann langsam hochangelt?
Oder geht das nur, wenn man nur den Studiengang studiert hat, in dem man mal irgendwann habilitieren möchte? Da ich das 2-Fächer-Profil hab, studier ich ja noch nebenbei ein anderes Fach und Pädagogik, so dass mir für Theologie z.B. hebräisch und auch das richtige Graecum fehlen würden. Außerdem hab ich z.B. Kirchengeschichte ja nur 2stündig, angehende Pfarrer aber 3-stündig.

Oder geht das nur, wenn man nur den Studiengang studiert hat,
in dem man mal irgendwann habilitieren möchte?

Diese Frage läßt sich nicth allgemein beantworten. Die Antwort findest Du in den entsprechenden Prüfungsordnungen des Fachbereiches der Uni, die Du Dir für Deine Promotion und Habilitation vorstellst. Der erste Weg führt zu einem Betreuer, bei dem Du die entsprechende Qualifikation erwerben möchtest. Der erklärt Dir, was Du mitbringen mußt und kann Dir notfalls bestimmte Wege ebnen.