Hi,
wir haben in der Schule ein neues Schulfach, das BuS (= Berufs und Studienorientierung) heißt.
Darin sollen wir unserem Traumberuf näher kommen
Ich habe mich mal ein bisschen genauer mit dem Berufsfeld Medizin beschäftigt und dabei Schwerpunkt Sportärztin.
Jetzt habe ich mir natürlich überlegt ob Familie mit Beruf vereinbar ist und mache mir nun Gedanken darüber ob man auch als Teilzeitangestellte diesen Facharzt ausüben kann.?
Oder würde sich dafür das lange, lernintensive Studium nicht lohnen ?
Klar kannst du danach als Teizeitkraft eingestellt werden, vorrausgesetzt dir ist das Geld das du dafür bekommst genug. Das musst du schon selber entscheiden, ach ja die Kidies werden dan auch groß und du kannst dan länger arbeiten.
der gesundheitsbereich ist da mit der neueren familienpolitik gott sei dank keine ausnahme.
im prinzip ist das auch bei jeder ärztlichen disziplin möglich (so wie ich das mitbekomm…). die chirurgen möchten z.b. so auch frauen als nachwuchs gewinnen… allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass die facharztausbildung natürlich länger dauert (teilzeit) als bei den (kinderlosen) kollegen.
übrigens wird da auch den studenten mamas ebenfalls entgegengekommen. das kann ich zumindest von meiner uni berichten…
Danke,
ich denke anfangs wäre ein Vollzeitarbeit schon sinnvoll, damit man die Facharztausbildung „so schnell wie möglich“ bekommt.
Danach hat man ja die Möglichkeit vll. in einer Gemeinschaftspraxis zu arbeiten, oder?
Insgesamt gesehen wäre aber eine „Ausbildung“ zur Chirurgin schon besser und anschließend erst, noch als Zusatzbezeichnung, Sportmedizin, oder hab ich dich falsch verstanden?
Wie lange dauert es denn nach dem Studium noch bis man „fertige“ Chirurgin ist?
ich denke anfangs wäre ein Vollzeitarbeit schon sinnvoll,
damit man die Facharztausbildung „so schnell wie möglich“
bekommt.
Nicht nur das. Man muß auch eine bestimmte Mindestanzahl an Stunden arbeiten, damit die Ausbildung zum Facharzt anerkannt wird.
Danach hat man ja die Möglichkeit vll. in einer
Gemeinschaftspraxis zu arbeiten, oder?
Du kannst überall arbeiten. Gerade in der Chirurgie bieten z.B. auch einige Kliniken Teilzeitstellen in der Ambulanz oder anderen Funktionsbereichen an, man muß nicht immer nur auf einer Station arbeiten
Wie lange dauert es denn nach dem Studium noch bis man
„fertige“ Chirurgin ist?
Nach meinem letzten Stand mindestens 6 Jahre.
Mindestens, weil man in der Facharztausbildung gewisse Praktiken/Therapien usw. üben muß und hierzu eine bestimmte, vorgegebene Anzahl an Untersuchungen, Praktiken etc. erfüllen muß. Beispielsweise muß ein Arzt für Innere Medizin mindestens 500 Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes durchgeführt haben. Je nachdem, wie schnell oder langsam du diese Anzahl zusammen hast, kann sich die Ausbildung dementsprechend verlängern.
Zugelassen zur Prüfung wird man allerdings - auch bei vorzeitigen Erfüllen der Vorgaben - erst nach dem vorgeschriebenen Zeitraum, im Fall der Chirurgie in 6 Jahren.
also du musst nicht eine Facharztausbildung zur Chirurgin absolvieren (Sharon hats bereits geschrieben; 6 Jahre geht die…), um Sportmediziner zu werden Das Beispiel der Chirurgie war deswegen gewählt, weil es mit eine der familienfeindlichsten Diziplinen ist/war?! (ziemliche Männerdomäne, Krankenhausabende sind üblich und werden erwartet). Allerdings, wie schon erwähnt, wird auch hier versucht, je nach Ort die Situation in familienplanerischen Dingen zu erleichtern. Dadurch fühlen sich auch mehr Frauen angesprochen, logischerweise… Die Zeit der Ausbildung ist natürlich länger, wenn man schon kurz nachm Mittagessen wieder gehen muss. Sharon hats ja schon gesagt; wie die Internisten ne bestimmte Anzahl an Sonos etc. durchführen müssen, haben die Chirurgen ihren Operationskatalog, in dem sie jeweils ne bestimmte Zahl an verschiedenen OPs nachweisen müssen um Facharzt zu werden…Daraus ergibt sich ne Verlängerung der Zeit in so nem Teilzeitmodell…
Zurück zur Sportmedizin: Ich glaub, diese Zusatzbezeichnung kann im Prinzip jeder Facharzt (selbst der Pathologe ) und Arzt machen und geht etwa n Jahr. Für meine Begriffe ist es sicher kein Fehler, nicht nur ausgebildeter Sportmediziner zu sein, sicher aber gibt es auch in dieser Tätigkeit Teilzeitmodelle.