Kann man als Steuerberater gut leben?

Hallo Leute,

jemand hat 2 Wiwi Abschlüsse.
Er überlegt sich nun Steuerberater zu werden.

Kann man als Selbständiger davon gut leben? (Wieviel ca.? Stadt 20.000 Einwohner)

Wie werden Kunden akquiriert?

Muss man da viel arbeiten? (Ende des Jahres?)

Er überlegt sich nun Steuerberater zu werden.
Kann man als Selbständiger davon gut leben? (Wieviel ca.?
Stadt 20.000 Einwohner)

Einige können, andere nicht. Das hängt von vielen Dingen ab, z.B. davon, wie geschickt man in der Akquise ist und wie gut man mit möglichen potenten Mandanten „verdrahtet“ ist.

Wie werden Kunden akquiriert?

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Mit den einen hat man mehr Erfolg, mit den anderen weniger (dummerweise läßt sich abstrakt nicht sagen, wer mit welcher Methode am besten bedient ist). Gute persönliche Kontakte zu potentiellen Mandanten sind jedenfalls ein guter Ausgangspunkt. Gute Arbeit zu leisten ebenfalls, weil einem das womöglich Empfehlungen einbringt. Ansonsten kann man z.B. publizieren, vorzugsweise in solchen Postillen, die die angepeilte Mandantschaft auch liest, weniger in solchen für die akademische Galerie, und auch nachhaltig, damit sich irgendwann auch mal irgendwer im richtigen Moment an einen erinnert. Man kann Vorträge halten, z.B. bei Seminarveranstaltern für Unternehmen (die aber nicht jeden x-beliebigen auf Ihre Kunden loslassen) oder, wenn man ein paar Ränge tiefer peilt, bei der VHS oder ähnlichem. Man kann sein Wissen auch im Internet verbreiten. Man kann sich als Teilnehmer auf einschlägigen Veranstaltungen herumtreiben und dort die Leute bequatschen. Man kann sich in passenden Verbänden engagieren. Man kann in eine Partei eintreten, usw.

Man kann aber auch Trittbrettfahren und sich zunächst als Angestellter einer großen Steuerberatungsfirma verdingen und sich von dieser an die interessanten Mandanten heranführen lassen. Irgendwann macht man dann den Absprung (möglichst bevor man abgesprungen wird und natürlich nur, wenn man sich einígermaßen sicher ist, dass der eine oder andere Mandant mit springt) …

Muss man da viel arbeiten? (Ende des Jahres?)

Abgesehen davon, dass das natürlich davon abhängt, was für Dich „viel“ ist: wohl ja. Zunächst, um den Laden ans Laufen zu bringen, und - sobald man das geschafft hat - um abzuarbeiten, was an Arbeit über einen hereinbricht. Es sei denn, man beschränkt sein eigenes Arbeitspensum bewußt selbst - auch wenn das auf Kosten des eigenen Erfolgs geht. Das ist aber nicht jedem gegeben.