Kann man altes Geld noch in Euros tauschen?

Nachdem ich neulich mal meine Schränke ausgemistet habe, habe ich noch ziemlich viel ausländisches Geld gefunden. Unter anderem auch italienische Lire, französische Francs…
Ist es möglich, die noch irgendwo umzutauschen oder muss ich die als Andenken behalten?
Wenn ein Umtausch möglich ist, würde ich gerne wissen wo und was das kostet. Kann man nur Scheine oder auch Münzen umtauschen (ich habe auch noch einige DM-Münzen rumliegen).

Danke im voraus

Daddeldue

Hi,

bei der LZB bekommst Du alle seit der Währungsreform ausgegebenen, auf DM lautenden Scheine und Münzen zeitlich unbeschränkt umgetauscht, ohne Gebühren. (Übrigens, viele Geschäfte locken damit an, dass sie auch DM nehmen, das geben sie dann später bei der LZB ab)

Bis vor kurzem ging das auch noch für Geld der anderen EURO-Länder, jetzt nicht mehr. Wenn es grössere Mengen sind, hast Du vielleicht bei den jeweiligen Notenbanken der Länder Glück. (Die wechseln, aber im Gegensatz zu Deutschland, auch nicht unbefristet)
Wenn es kleine Beträge sind, würde ich das spenden. Die Organisationen nehmen auch solche Münzen und machen die dann gesammelt zu Euros.

Gruss Hans-Jürgen