Kann man Alufelgen vom abgebrannten Auto verwenden

Guten Tag,

unser Auto ist vor kurzem ausgebrannt und der Schrotthändler meinte, die Alufelgen kann man nicht mehr verwenden. Optisch sind sie in Ordnung, keine Brandstellen zu finden. Was nun? Wegwerfen oder verwenden? Welche Gefahr würde bestehen? Können die brechen oder so?

Hallo,

ich selbst bin mutig, fuhr mit spröden Reifen 3000km nach Marokko, aber Alufelgen von einem abgebrannten Auto würde ich nicht mehr nehmen, die werden entweder Spröde oder das Metall hat sonst wie einen „Weg bekommen“. Also mir wäre das zu Heikel, denn wenn da was passiert, Gefährdest Du Leib und Leben Deiner selbst und anderer !

Sind doch eh von der Versicherung bezahlt worde, also warum so viel aufhebens ?

Klar auch, daß der Schrotthändler die Euch kaputtredet, abgesheen vom Sicherheitsrisiko, er verdient ja mal wieder was dran, wenn die Börse die Preise hochtreibt :smile: Wenn es Dir darum geht, dem Schrotti das Geld nicht zu gönnen nimm sie mit, oder laß Sie Dir von Ihm ausbezahlen !

MfG

Guten Tag,

unser Auto ist vor kurzem ausgebrannt und der Schrotthändler
meinte, die Alufelgen kann man nicht mehr verwenden. Optisch
sind sie in Ordnung, keine Brandstellen zu finden. Was nun?
Wegwerfen oder verwenden?

Ich würde sie wegwerfen - ach nee, für Schrott gibt’s ja seit ein paar Jahren schon eBay :smile:

Welche Gefahr würde bestehen?

Ich weiß nicht, ob man vielleicht am Zustand des Klarlacks erkennen kann, welchen Temperaturen sie ausgesetzt waren.
Solange man das nicht definitiv weiß, kann man nicht ausschließen, dass das Gefüge durch die Hitze und (partielles?) Abkühlen/Abschrecken Schaden genommen hat.

Können
die brechen oder so?

Vielleicht ja.

Hallo,

vom Gefühl her, ohne irgendwelche Gewähr:

Wenn die Reifen noch weitgehend i.O. aussehen und die zweifellos lackierte Oberfläche der Felgen innen und außen auch, hätte ich keine Bedenken bei der Verwendung der Felgen. Der FELGEN, nicht der REIFEN!

Sollten die Reifen verbrannt sein, sind die Felgen sicherlich ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

Grüße
formica

Auf keinen Fall diese Felgen verwenden. Aufgrund evtl. höheren emperaturen welchen die Felgen ausgesetzt sein könnten kann sich die Struktur des Metalls geändert haben. Dies kann zum platzen der Felgen führen.

Auf keinen Fall diese Felgen verwenden. Aufgrund evtl. höheren
emperaturen welchen die Felgen ausgesetzt sein könnten kann
sich die Struktur des Metalls geändert haben. Dies kann zum
platzen der Felgen führen.

Kann man das evtl nachprüfen lassen, ob das Material noch in Ordnung ist? Man kann ja fast alles überprüfen lassen, aber Alufelgen? Und falls ja, wo geht das?

Hi,

Kann man das evtl nachprüfen lassen, ob das Material noch in
Ordnung ist? Man kann ja fast alles überprüfen lassen, aber
Alufelgen?

was sind denn das für Supi-Alufelgen, die eine teure Materialprüfung finanziell rechtfertigen könnten?
Was zahlt dir denn ein Schrotthänder (nicht unbedingt ein AUTO-Schrotthändler) für die Teile an Materialwert?

VG
J~

Kann man das evtl nachprüfen lassen, ob das Material noch in
Ordnung ist?

Natürlich.

Man kann ja fast alles überprüfen lassen, aber
Alufelgen?

Na klar.

Und falls ja, wo geht das?

Frag mal beim TÜV nach entsprechenden Firmen/Institutionen.

Dir sollte aber klar sein, dass du für den Preis der Materialprüfung deiner alten Felgen ca. 2 bis 3 Sätze neuer Felgen bekommst.
Und falls die Materialprüfung ergibt, dass die Felgen nicht mehr betriebssicher sind, hast du den Gegenwert dieser neuen Felgensätze für nichts verballert.

WoDi

die Materialprüfung dürfte den Wert der Felgen übersteigen, wenn es auch prinzipiell machbar ist.
Wenn das Auto wirklich ausgebrannt/abgebrannt ist, würde ich die Finger davon lassen. Aber wenn die Reifen noch keine sichtbaren Hitzeschäden haben, der Lack i.o. ist, dann kann man sichs überlegen (die Reifen natürlich trotzdem erneuern)
Martin