Kann man Aluminium schweißen?

Hallöchen… Also ich weiß, dass man Aluminium schweißen kann, jedoch wollte ich mir ein Aluminiumboot kaufen … Nur leider ist es an der Seite abgerissen wo die Ruder reinkommen und das Boot ist doppelwandig … Ist vielleicht jemand vom Fach ? Ein Bild hätte ich auch davon … Bitte um Antwort :o)

Hallo Herzchen,Alu schweißen erfordert spezielle Geräte (Inverter,WIG Schweißgerät)und etwas Übung.Wenn Du damit keine Erfahrung hast und offensichtlich kein Gerät,solltest Du Dir eine Schloßerei in Deiner Nähe suchen.Ist billiger und sicherer.Hoffe dies hilft Dir weiter.Gruß Schrauber04

Hallo,

Aluminium kann man schweißen. Allerdings ist das ziemlich anspruchsvoll - von der notwendigen Technik her und auch vom Können.
Da wird der Dorfschmied nicht weiter helfen können.

Aluminium kann man MIG oder WIG schweißen. Für das MIG-Schweißen benötigt man eine Impulsmaschine mit entsprechender Kennlinie für das Alu-Schweißen. Das hat nicht jeder.
Nach Deiner Beschreibung denke ich das der Schaden nur durch das Ansetzen von Blechen zu beheben ist.

Ich vermute die Reparatur wird nur in ein er Bootswerft oder vom ambitionierten Hobby Handwerker machbar sein.
In Autowerkstätten ist das Know How eher nicht vorhanden.

Viel Erfolg bei der Reparatur und einen schönen Sonntag.

michael

Hallo, Alu schweißen ist mit e. bischen Übung k. Problem, am bestem WIG. Wichtig sogar sehr wichtig Gleiches Matterial (Beide Werkstücke und d. Zusatz)

Ich bin kein Aluminiumschweißexperte. Gibt es in dem fraglichen Bereich Schweißnähte? Dann kann man es auch schweißen.
lG Franco

HAllo,

ja man kann alu schweißen. das verfahren heißt WIG. Das gas was man verwendet ist ARGON. Beim schweißen muss aber absolute windstille herschen da das argon einen mantel erzeugt das jeglichen sauerstoff von der schweißbahn abschirmt. und der schweißer der das macht sollte eine ruhige hand haben. das verfahren ist etwas schwieriger als MIG, MAG oder E Schweißen. Auch die anschaffung der Maschine ist mit mehrkosten verbunden. im deinem falle ( Boot ) sollte es von einem fachman - nicht von einem anfänger gemacht werden… wünsche viel erfolg mit dem unternehmen… gerhard

guten Tag,

also in dem Fall würde Ich nicht schweissen sondern Aluminium Löten.
Dazu benötigt man:- Einen Brenner (300-500 Grad)

• Ein Fluss mittel um die Oxidschicht zu durch dringen, und Aluminium Lot.

Alles kann man im Internet Bestellen, man muss nur bei google aluminium löten eingeben dann findet man auch auf Youtube Videos über das Alulöten.

Hoffe ich konnte helfen, mit schönen Grüssen Elektromich

Hallo,

ich weiss die Gegend nicht, wo du suchen solltest.
Hier ein Link, wie ich an deiner Stelle im Hamburger Raum vorgehen würde:
http://www.gelbeseiten.de/schweissereien/hamburg
Oder auf WLW.de suchen.

Für die richtigen Experten ist die Reparaturschweissung am Alu kein grosses Problem.

Viel Erfolg.
Gruss
TBHLT

Hallo,
Aluminium kann man auf jeden Fall schweißen. Man sollte hier ein WIG-Schweißgerät besitzen, bei dem Wechselstrom zu verwenden ist.
Alternative zum WIG, wäre ein MIG, bei dem der Schweißzusatz als Draht von einer Spule automatisch zugeführt wird. Problem in ihrem Fall wäre einen Riss zu überbrücken. Das wird beim Aluminiumschweißen etwas schwierig. Es sei denn sie können den Riss so zusammendrücken, dass kein Spalt entsteht.
Ich hoffe ich habe ihnen damit helfen können
Grüße

Schweißen ist nicht einfach, wenn man keine Erfahrung darin hat. Ich würde es einem Fachmann überlassen.
http://www.cityboats.de/werkstattservice/

Auch Hallöchen!
Kann leider erst jetzt reagieren.
Möglichkeiten zur Reparatur wären
WFG- Schweißen, wo das Zusatzmaterial aber genau mit dem Bootsmaterial übereinstimmen muss.
Und dem Autogenen Schweißen, wo ein Pulver noch dazu nötig ist — --- —
Ich würde solch ein „Schiffchen“ nehmen - die Reparatur aber einem Fachmann machen lassen.
Das tut deinem Ehrgefühl sicher nicht gut - ist aber besser
Und dann gute Fahrt
polymanfred

Hallo,
besser spät als garnicht. Evtl kann Ich dir ja noch weiterhelfen.
Also Alu schweißen geht ist klar! Nur ist es erheblich anspruchsvoller als Stahl.Weil der Wärmeverzug und die Porengefahr beim Schweißen erheblich höher ist. Zudem erschwert die Oxydschicht die Verbindung. Die hauchdüne Schutzschicht muß entfernt werden weil diese erst bei ca.2000°C schmilzt. Der Kernwerkstoff aber schon bei ca.600°C. Der Schweißer sollte wissen aus welcher AL Legierung der Grundwerkstoff zusammengesetzt ist. Das heißt die chem. Bezeichnung der Inhaltstoffe.Erst dann kann er den perfekten Draht auswählen. Ausserdem benötigt er ein spezielles Schweißgerät und Gas. Alles andere ist geschätzt und kann keine 100% ige Haltbarkeit gewährleisten. Am bessten sucht du dir einen Betrieb der eine Zertifizierung( Zulassung vom TÜV oder der Handwerkskammer) für das Schweißen hat. Dort muß ein Schweißfachmann, Schweißtechniker oder Schweißfachingeneur eingestellt sein, dieser hat in seine Fachausbildung gelernt wie man Alu in der Schweißtechnik behandelt. Am bessten wäre natürlich wenn der Betrieb speziell die Zulassung für ALU Schweißen hat. Dann bist du ganz sicher.
Ich würde mich nicht auf einen Versuch mit Hobby Schweißern einlassen. Alu kann altern und spröde werden, wenn dann Falsche wärmeeinbringung oder falscher Schweißzusatz verwendet wird kannst du dein Boot danach in den Schrott befördern.
Alu ist ein toller Werkstoff, aber nicht einfach.
Ich hoffe Ich konnte dir noch etwas helfen.
Viel erfolg