Kann man am Schienbein eine einzige Warze

… nach einem Mueckenstich haben?
Ich dachte eigentlich immer Warzen seien ansteckend und wenn man sie nicht behandelt wuerden sie sich nur noch vermehren.
Aber kann es auch sein das man eine einzige Warze am Schienbein hat und sich sonst nichts veraendert?
Kurze Vorgeschichte:
Hatte in den vergangenen 2 Jahren im Urlaub eine ganze Menge Mueckenstiche bekommen und habe gehoert das Warzen eventuell durch Mueckenstiche entstehen koennen.
Ich bin ja absoluter Laie und googlen brachte mir bisher wenig Aufschlussreiches.
Vor ungefaehr 1,5 Jahren bekam ich ploetzlich einen Hubbel am Bein ( der Urlaub lag schon ein paar Monste zurueck) ,der fuer mich zuerst wie ein neuer Leberfleck aussah.
Dieser Hubbel ist jetzt keine richtige Erhebung,sondern zu vergleichen mit einem etwas erhabenen Leberfleck und einer Groesse von etwa 4 mm.
Die Farbe ist roetlich -braeunlich und das Ding ist ganz hart und schuppt manchmal.
Es sieht auch aus als haette es eine Delle in der Mitte.

Nun habe ich von Dellwarzen gelesen, aber die sollen immer in Gruppen auftreten.
Kann das trotzdem eine Dellwarze sein?
Ich weisd eine Ferndiagnose ist nicht wirklich moeglich, aber optisch gleicht das Gebilde schon so einer Dellwarze.
Ein Leberfleck kanns eigentlich nicht sein,da die Struktur schon ziemlich von der eines Leberfleckes abweicht.

Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich hier um ein Dermatofibrom handelt, also ein bindegewebiger Knoten, der häufig in der Folge von Mückenstichen auftreten kann und harmlos ist.
MfG
Pewi

Danke fuer die Antwort.

Habe mir soeben Bilder von Dermatofibromen angeschaut und es sieht genauso aus.

Guten Morgen,

die Warze müsste ich sehen, es kann durchaus eine Warze
sein ich würde sie dem Dermatologen vorstellen.

Liebe Grüße

Gloria Heilmann von Bergen

Warzen sind Virus Erkrankungen.Wenn diese Mücke einen Virus übertragen hat kann das schon möglich sein,wenn es im Ausland war sehen die Erkrankungen auch evtl anders aus. Ich würde damit zum Hautarzt oder in die Hautklinik gehen, die können ja auch nur etwas abtragen und dies untersuchen. Sollte es nicht gefährlich sein( Melanom o . ä.) kann man das Ding ja dran lassen oder nur schälen wie man es bei anderen Warzen tut. Sollte es bösartig sein wäre es gut dies so schnell wie möglich zu entfernen.

Ja, ehrlich gesagt ist es überhaupt nicht möglich eine Diagnose abzugeben ohne das Ding gesehen und untersucht zu haben.
Dennoch glaube ich der Beschreibung nach nicht, dass es sich um eine Warze handelt und sicher auch nicht um eine DELLWARZE.Sicher kann man so nichts genaues sagen aber es besteht doch auch die Möglichkeit, dass es sich um eine einfache Hautverklumpung handelt. Das sind Hautbestandteile, die sich vor allen Dingen dort bilden wo man sich ständig gerieben oder gejuckt hat. Das könnte also auch einem Mückenstih so sein. So etwas ist i.d.R. nicht problematisch. Ich empfehle einen Hautarztbesuch. Dort wird man dazu mehr sagen können und vor allen Dingen kann der Arzt auch ausschließen, dass es sich um was Gefährliches handelt.
Alles Gute

… nach einem Mueckenstich haben?
Ich dachte eigentlich immer Warzen seien ansteckend und wenn man sie nicht behandelt wuerden sie sich nur noch vermehren. Aber kann es auch sein das man eine einzige Warze am Schienbein hat und sich sonst nichts veraendert?
Kurze Vorgeschichte:
Hatte in den vergangenen 2 Jahren im Urlaub eine ganze Menge Mueckenstiche bekommen und habe gehoert das Warzen eventuell durch Mueckenstiche entstehen koennen. Ich bin ja absoluter Laie und googlen brachte mir bisher wenig Aufschlussreiches.
Vor ungefaehr 1,5 Jahren bekam ich ploetzlich einen Hubbel am Bein ( der Urlaub lag schon ein paar Monste zurueck),der fuer mich zuerst wie ein neuer Leberfleck aussah. Dieser Hubbel ist jetzt keine richtige Erhebung,sondern zu vergleichen mit einem etwas erhabenen Leberfleck und einer Groesse von etwa 4 mm.
Die Farbe ist roetlich -braeunlich und das Ding ist ganz hart und schuppt manchmal.
Es sieht auch aus als haette es eine Delle in der Mitte.
Nun habe ich von Dellwarzen gelesen, aber die sollen immer in Gruppen auftreten.
Kann das trotzdem eine Dellwarze sein?
Ich weisd eine Ferndiagnose ist nicht wirklich moeglich, aber optisch gleicht das Gebilde schon so einer Dellwarze.
Ein Leberfleck kanns eigentlich nicht sein,da die Struktur schon ziemlich von der eines Leberfleckes abweicht.

Hallo Schruti

Hast du so schlechte Erfahrungen mit Hautärzten, dass du lieber alle möglichen Theorien entwickelst, bevor du einen Facharzt um Rat fragst?

Wenn das Ding auf deinem Schienbein größer wird, die Form ändert und die Farbe kann es auch Hautkrebs werden. Bevor es größer als 5mm ist, kann der Hautarzt es noch relativ leicht entfernen (Stickstoff oder Laser). Größere Hautveränderungen muß er bei örtlicher Betäubung herausschneiden und auf verdächtige Zellen untersuchen, um Hautkrebs ausschliessen zu können.

Liebe Grüße
Regine

Hallo

Da kann ich dir leider nicht helfen