Kann man am Schienbein eine einzige Warze

… nach einem Mueckenstich haben?
Ich dachte eigentlich immer Warzen seien ansteckend und wenn man sie nicht behandelt wuerden sie sich nur noch vermehren.
Aber kann es auch sein das man eine einzige Warze am Schienbein hat und sich sonst nichts veraendert?
Kurze Vorgeschichte:
Hatte in den vergangenen 2 Jahren im Urlaub eine ganze Menge Mueckenstiche bekommen und habe gehoert das Warzen eventuell durch Mueckenstiche entstehen koennen.
Ich bin ja absoluter Laie und googlen brachte mir bisher wenig Aufschlussreiches.
Vor ungefaehr 1,5 Jahren bekam ich ploetzlich einen Hubbel am Bein ( der Urlaub lag schon ein paar Monste zurueck) ,der fuer mich zuerst wie ein neuer Leberfleck aussah.
Dieser Hubbel ist jetzt keine richtige Erhebung,sondern zu vergleichen mit einem etwas erhabenen Leberfleck und einer Groesse von etwa 4 mm.
Die Farbe ist roetlich -braeunlich und das Ding ist ganz hart und schuppt manchmal.
Es sieht auch aus als haette es eine Delle in der Mitte.

Nun habe ich von Dellwarzen gelesen, aber die sollen immer in Gruppen auftreten.
Kann das trotzdem eine Dellwarze sein?
Ich weisd eine Ferndiagnose ist nicht wirklich moeglich, aber optisch gleicht das Gebilde schon so einer Dellwarze.
Ein Leberfleck kanns eigentlich nicht sein,da die Struktur schon ziemlich von der eines Leberfleckes abweicht.

Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich hier um ein Dermatofibrom handelt, also ein bindegewebiger Knoten, der häufig in der Folge von Mückenstichen auftreten kann und harmlos ist.
MfG
Pewi

Danke fuer die Antwort.

Habe mir soeben Bilder von Dermatofibromen angeschaut und es sieht genauso aus.

Guten Morgen,

die Warze müsste ich sehen, es kann durchaus eine Warze
sein ich würde sie dem Dermatologen vorstellen.

Liebe Grüße

Gloria Heilmann von Bergen